Gleichung mit verschiedenen Hochzahlen

Neue Frage »

Aths Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit verschiedenen Hochzahlen
Ich habe die Gleichung


1,00*x= 150+1x-0,003x^2+0,000004^4

Stimmt x=150,45? Allerdings weiß ich nicht welche Hochzahl die Richtige ist.
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, das sollte in die Kategorie "Algebra".
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist die Gleichung entstanden?
Wo soll sich eine "falsche" Hochzahl befinden?
Was soll 1,00*x und 1x bedeuten? Geht das nicht einfacher?

Wie wäre es, du postest die Aufgabe vollständig und im Originaltext, wenn wir dir helfen sollen?

----------------------

*** verschoben ***

mY+
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort und danke für das Verschieben.

1,00*x sollte 1x heißen, und bei dem anderen muss man 0,003 abziehen und 0,000004 dazu zählen.
mrdo87 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

so wie deine Gleichung da steht, kann x=150,45 nicht stimmen (mach doch einfach mal die Probe).

Die Gleichung sieht allerdings auch spannend aus. Wenn du dich nicht vertippt hast, fällt das x ohne Exponent ja eh weg und du hast nur noch den Exponent 2 übrig. Das kann man doch ganz normal auflösen. Am Besten gibst du mal ein bisschen was von deinem Lösungsweg preis.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Aths
... und bei dem anderen muss man 0,003 abziehen und 0,000004 dazu zählen.


Sicher nicht. Das entspricht NICHT dem, was in der Gleichung steht. Steht bei 0,000004 nicht noch ein ?
Die Gleichung kann nicht ursprünglich so in der Aufgabe gestanden haben.
Wenn links und rechts x (bzw. 1x) steht, so kann man dieses doch reduzieren!

Nochmals: Poste die Aufgabe vollständig und im Originaltext!
Eine nachlässige Aufgabenstellung und das damit verbundene Herumraten verzögert den Thread unnötig und nimmt den Helfern auch die Lust, sich weiter mit deinem Anliegen zu befassen.

mY+
 
 
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Okay Entschuldigung.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch vollkommen etwas anderes!
Nun, jetzt hängst du 2 Gleichungen an, die sind gut und schön, aber was soll jetzt damit geschehen?

Es ist zwar anzunehmen, dass E(x) eine Erlös-(Umsatz)funktion und K(x) eine Kostenfunktion ist, aber dennoch werden wir hier nicht einen vorauseilenden Lösungsatz geben.
Da musst DU dich schon noch näher äußern.
Weshalb ist es dir nach wie vor nicht möglich, eine vollständige Aufgabenstellung zu geben?
Vergiss bitte nicht, auch eigene Ansätze mitzubringen!

mY+
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Man soll die zwei Funktionen gleichsetzen, ich dachte, ich hatte das schon geschrieben, sorry.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gesprächig bist du ja nicht. Dein Input ist nach wie vor äusserst mäßig.
Noch immer nicht hast du den genauen Wortlaut der Aufgabe geschrieben und was mit dem Gleichsetzen erreicht werden soll.
Wenn das so weitergeht, habe ich (und wahrscheinlich auch die anderen) nicht mehr viel Lust, mich um dein Anliegen weiterhin zu kümmern.

Hier noch ein letzter Versuch:
Offensichtlich geht es um die Berechnung der Nullstellen der Gewinnfunktion.
Nach dem Gleichsetzen entsteht die Gleichung



weil sich 1x auf beiden Seiten reduziert.
Für die Lösung dieser kubischen Gleichung gibt es nur eine sehr komplizierte Formel, sodass in der Praxis ein Näherungsverfahren angewandt werden muss
(Newton, Regula Falsi, graphisch oder ein Rechenprogramm (CAS)).



[ x = 283.5 oder x = 665.3 ]
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort. Das habe ich natürlich nicht mit Absicht gemacht, ich wollte das so nicht. Aber in der Aufgabe stand wirklich nur, dass man die beiden Funktionen gleichsetzen soll. Mit der Aufgabe soll erreicht werden, dann man den Gewinnbereich errechnen kann.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es dir nun möglich, die Lösungen zu ermitteln?

mY+
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »