Einheitskreis, Sinus, Cosinus

Neue Frage »

knaerpelchen Auf diesen Beitrag antworten »
Einheitskreis, Sinus, Cosinus
Meine Frage:
Meine Aufgabe lautet:

Finde mithilfe des Einheitkreises den 2. zugehörigen Winkel alpha mit 0 =< alpha =< 2pi.

a) sin (45°) = sin b) cos (60°) = cos
c) sin (200°) = sin d) cos (150°) = cos

Meine Ideen:
hm, also ich weiß, dass bei a dann 135° hinkommt (wohl weil 180-45 = 135 ist) aber bei c wäre -20° falsch und mit cos hab ich gar keinen Plan und auch so nicht unglücklich

Bitte, bitte helft mir, damit ich das alles verstehe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Statt dieses ziemlich missverständlichen Aufschriebs

Zitat:
Original von knaerpelchen
a) sin (45°) = sin b) cos (60°) = cos
c) sin (200°) = sin d) cos (150°) = cos

(ich dachte im ersten Moment "was meint der denn mit sin b) ???" ) meinst du allem Anschein nach

Zitat:
a)
b)
c)
d)

damit auch wasserdicht klar ist, wo dein genannten einzuordnen ist.
knaerpelchen Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt, habe ich blöd aufgeschrieben verwirrt
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso sind deine Winkel im Gradmaß und dein Intervall im Bogenmaß? Wäre wohl angebracht, sich auf eine Winkeleinheit zu einigen.

Zitat:
aber bei c wäre -20° falsch


Aber nur, weil es nicht in deinem Lösungsintervall liegt. Addiere dann eben 360° und du hast deinen Winkel gefunden.

Die Kosinusfunktion ist achsensymmetrisch zur y-Achse. Somit gilt:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »