Ln und e-Funktionen / Kurvendiskussion Mathe LK

Neue Frage »

Elisa ?? Auf diesen Beitrag antworten »
Ln und e-Funktionen / Kurvendiskussion Mathe LK
Meine Frage:
Gegeben ist f(x)=x*e^1-x

Bestimmen Sie rechnerisch die extrem und Wendepunkte der Funktion

Begründen Sie den Verlauf des Graphen für x-> +/- unendlich

Bitte um Hilfe Big Laugh ich komme absolut nicht weiter ich brauche jetzt einen kleinen Mathe Hero Augenzwinkern

Meine Ideen:
1. erste Ableitung erstellt und mit 0 gleichgesetzt


Danach kam ich absolut nicht weiter bitte dringend um Hilfe smile
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst ?

Dann zeig mal, was du für die erste Ableitung herausbekommen hast.
Elisa ?? Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe 1*e^(1-x)+x*(-1e^(1-x))*(-x) und dann habe ich auf 0=e^(1-x)-1xe^(1-x)*(-x) umgestellt aber ich weiß das 1 raus kommen muss und darauf komme ich nicht... Hammer
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

die erste Ableitung stimmt nicht ganz, du hast bei der inneren Ableitung einen Fehler. Korrekt ist



Wenn du hier die e-Funktion ausklammerst, siehst du direkt, dass bei x=1 eine mögliche Extremstelle liegt.
Wie muss das noch bestätigt werden/wie sind die Koordinaten?
Elisa ?? Auf diesen Beitrag antworten »

Okay vielen Dank Gott
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

gerne. Kommst du mit der restlichen Aufgabe klar?
 
 
Elisa ?? Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es okay wenn ich jetzt das alles nochmal rechne und dann morgen früh bzw. Mittag nochmal Fragen stelle? smile
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

klar. Rechne in Ruhe und wenn etwas unklar ist, einfach fragen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich habe 1*e^(1-x)+x*(-1e^(1-x))*(-x)


Interessant wäre es vielleicht noch zu klären, warum da beim Ableiten hinten der Faktor (-x) steht (das war ja der einzige Fehler).
Wo kommt der denn her ?
Wenn man nur einfach die richtige Lösung hinschreibt, dann bleibt dieses Rätsel ungelöst und der Fehler wird das nächste Mal womöglich wieder passieren. Augenzwinkern
Elisa ?? Auf diesen Beitrag antworten »

Okay vielen vielen dank smile das hilft mir echt total Gott
Elisa ?? Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub das war ein Flüchtigkeitsfehler oder so weiß nicht wie ich da drauf kam Hammer
Elisa ?? Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich wollte eig v'
Elisa ?? Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei f'' habe ich ein Minus zu viel vor dem x aber ich weiß nicht warum das weg fällt weil eig dachte ich das ja dadurch das ich einmal u habe es -x sein muss
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

was hast du denn herausbekommen für ?

Vielleicht auch incl deiner Rechenschritte.
Elisa ?? Auf diesen Beitrag antworten »

Also das Foto lädt nicht ich hoch also schreibe ichs
F''=-1e^(1-x)*(-x-1)+(-1)*e^(1-x)
=(1-x)*(-2e^(1-x)
=(-x-2)e^(1-x)
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

wie sah die Ableitung aus?
Elisa ?? Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte f'=-(x-1)*e^(1-x)
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann verstehe ich den erstenb Schritt allerdings nicht.



wie sehen sehen dann u' und v' aus?

PS es geht idr einfacher, wenn man das Minus in die Klammer zieht, wie bei "meiner" Ableitung.
Elisa ?? Auf diesen Beitrag antworten »

Also für u' habe ich -1 und für v' hab ich -e^(1-x)
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

das stimmt, wie sieht dann die zweite Ableitung aus, wenn man

f'' =u'v+uv'

nimmt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »