Geosphäre, geodätische Kuppel

Neue Frage »

P. van der Hooven Auf diesen Beitrag antworten »
Geosphäre, geodätische Kuppel
Hallo

Dies Frage hört sich wahrscheinlich ganz einfach an, ist glaube ich aber nicht so einfach zu lösen, da ich im Netz nichts finden kann.


brefeld.homepage.t-online.de/geodaetische-kuppeln.html

Was ich nicht gewusst habe, es gibt mehre Arten geodätischer Kuppeln, aus einem Ikosaeder oder einem Dodekaeder, mein Frage bezieht sich auf die geodätische Kuppel aus einem Ikosaeder.

Meine Frage:

Wie berechnet sich der Radius oder auch der Durchmesser einer geodätische Kuppel in abhägigkeit der Anzahl der verwendeten Dreiecke?


Mit freundlichen Grüßen
P. van der Hooven Auf diesen Beitrag antworten »

weiß den keiner wie man dies berechnet?

da ich ein Gewächshaus in der Form einer Geosphäre bauen möchte.

traurig
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist, dass du das nicht ordentlich dargestellt hast, was du denn nun genau willst:

Es gibt einen Zusammenhang zwischen Dreiecksanzahl, Radius der Kuppel und den vielen verschiedenen (!) Seitenlängen der Dreiecke auf der Kuppel. Denn diese Dreiecke sind ja nicht gleichseitig. Augenzwinkern

Für sehr, sehr große kannst du natürlich die Näherung "Kuppeloberfläche ungefähr Kugeloberfläche, Kuppelvolumen ungefähr Kugelvolumen" verwenden.
P. van der Hooven Auf diesen Beitrag antworten »

achso das wuste ich nicht, ist mein erster Beitrag

dieses mit:
Denn diese Dreiecke sind ja nicht gleichseitig

ist auch auf der Webseite beschrieben

Für sehr, sehr große n kannst du natürlich die Näherung "Kuppeloberfläche ungefähr Kugeloberfläche, Kuppelvolumen ungefähr Kugelvolumen" verwenden.

dises n ist jetzt ja nur noch von der Menge an Materiel abhänghig, wenn die größe (Radius) vorgegeben ist, bei minimalstem verbrauch an Material (geringste kosten), wenige lange Streben zu viele kurze Streben.

ich habe da eine Lösung, vieleicht gefunden.
homepages-fb.thm.de/boergens/problem/problem082loe.htm
homepages-fb.thm.de/boergens/problem/problem081loe.htm

berechnung des Radiuses über dem Bogenstück

aus: homepages-fb.thm.de/boergens/problem/problem082loe.htm
für ein Bogenstück a einer Geodätischen auf der Einheitskugel die zugehörige Sehne zu 2*sin(a/2)

dies gehört aber zum Penta-Dodekaeder
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »