Parameterwerte für stetige Dichtefunktion

Neue Frage »

schmima Auf diesen Beitrag antworten »
Parameterwerte für stetige Dichtefunktion
Hallo zusammen,

ich habe die folgende Funktion gegeben:

fx(x)=
2x-x² für 0<= x <= 1;
ax+b für 1<= x <= 5/3;
0 sonst

Jetzt sollen die Parameter a, b, c so bestimmt werden, dass fx stetige Dichtefunktion einer Verteilungsfunktion Fx ist.

Kann mir jemand mal diese Bedingung etwas erläutern?
Aktuell habe ich noch keinen Lösungsansatz. Was ist hier die richtige Herangehensweise?
Muss ich hierzu das Integral der beiden Funktionen bilden und diese dann nach den Parametern umstellen?

Danke!
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion soll stetig sein. Das heißt im Punkt x=1 darf es keinen Sprung geben. Also muss a+b=1 sein. Die zweite Bedingung ergibt sich aus

IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Übrigens hatten wir die Frage schon einmal. Dort war man sich dann recht sicher, dass es eigentlich
heißen sollte.
schmima Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, die beiden Bedingungen sind soweit klar für mich.

Das bedeutet ja jetzt, dass das Integral zwischen 1 und 5/3 von ax+b = 1/3 sein muss da ich für 2x-x² auf ein Integral von 2/3 komme.
Aber wie mache ich damit jetzt weiter?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »