Formel für minütliche Verdopplung

Neue Frage »

salocin Auf diesen Beitrag antworten »
Formel für minütliche Verdopplung
Meine Frage:
Wasser strömt in einen Tank. Das Wasser verdoppelt sich jede Minute. In einer Stunde ist der Tank voll. Wie lange dauert es bis er halb voll ist?

Als Lösung habe ich mit Logik 59 Minuten herausbekommen. Nun ist meine Frage, ob man das mathematisch als Formel darstellen kann.

Meine Ideen:
v(t)= t^2 + c dachte ich könnte ein Ansatz sein, aber leider kommt dabei nichts raus.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel für minütliche Verdopplung
Guten Abend,

Verdoppelungen werden durch den Faktor 2 erreicht.
Die Wassermenge W in Abhängigkeit von t (in min) wird bestimmt durch:



a ist der Startwert zum Zeitpunkt null.

a kannst Du bestimmen, da Du weißt, dass nach 60 Minuten der Wasserwert 1 (Tank) beträgt.
salocin Auf diesen Beitrag antworten »

Scheint nicht die richtige Formel zu sein oder ich rechne was falsch....

Ich komme bei nicht auf das richtige Resultat mit dieser Formel

also hier die Rechnung



Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt!

2 hoch 60 ist eben verdammt viel, etwa 1 Trillion
salocin Auf diesen Beitrag antworten »

Ok jetzt stimmt es.

Hier noch die Rechnung



nach t auflösen



t = 59
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen,

Deine Rechnung ist fehlerfrei Freude . Du gibst mir allerdings die Möglichkeit, mal so richtig anzugeben. Danke!







 
 
Sündenpfuhl Auf diesen Beitrag antworten »

Aber diese Formel gibt für t = 0

Aber eigentlich ist der Tank zum Zeitpunkt 0 leer. Sicher ist das Ergebnis für t=0 verschwindend gering, aber es ist dennoch nicht Null.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
[i]Aber eigentlich ist der Tank zum Zeitpunkt 0 leer.


Nein. Wie kommst Du darauf?

Viele Grüße
Steffen
Sündenpfuhl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
"a ist der Startwert zum Zeitpunkt null."

Na schön, dann ist er halt nicht leer bei t = 0. Aber es gibt auch keine Möglichkeit, den Zeitpunkt zu berechnen, wann der Tank leer ist:

Das ist nicht lösbar.
Sündenpfuhl Auf diesen Beitrag antworten »

Korrektur :
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sündenpfuhl
Aber es gibt auch keine Möglichkeit, den Zeitpunkt zu berechnen, wann der Tank leer ist


Nein, in der Tat. Und?
Sündenpfuhl Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, es wäre befriedigender für mich, wenn die Funktion auch auf 0 abbilden würde. Schließlich ist der Tank ja auch mal leer bevor dort überhaupt Wasser hineingeleitet wird.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so. Das bleibt Dir unbenommen, hat aber nichts mit der Aufgabe zu tun. Es könnte sich dann ja nicht jede Minute verdoppeln.

Natürlich ist solch eine Aufgabe physikalisch fragwürdig, aber hier sind wir nun mal im Matheboard.

Viele Grüße
Steffen
Sündenpfuhl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fands halt komisch, dass zum Zeitpunkt t=0 schon Wasser im Tank ist.

Vielen Dank Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »