Formel statt Vierfeldertafel verwenden - welcher Satz?

Neue Frage »

poschmann Auf diesen Beitrag antworten »
Formel statt Vierfeldertafel verwenden - welcher Satz?
Meine Frage:
Ich habe eine Aufgabe zunächst mit einer Vierfeldertafel gelöst und versuche nun eine Formel/Herleitung zu finden, um es auch ohne Vierfeldertafel lösen zu können.

Aufgabe:
In einer Population mit 36% Rauchern haben 4% ein Lungenkarzinom entwickelt und 3% sind Raucher mit Lungenkrebs.
Alle Prozentwerte sind auf die Population bezogen.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass nach diesen Daten ein Raucher kein Lungenkrebs bekommt?

Meine Ideen:
Raucher: R
Krebs: K



Gesucht:


Vierfeldertafel:
[attach]39672[/attach]

Aus der Tafel kann man ablesen, dass:


Mit dem Multiplikationssatz folgt:


Ich hab mich jetzt gefragt, ob man das Ablesen aus der Tafel nicht durch eine Formel/Herleitung ersetzen kann.

Also quasi warum folgt aus dem Satz von Bayes, dass


Hat da jemand einen Ansatz? (Oder hab ich ggf. schon vorher einen Fehler gemacht?).

In unserem Skript habe ich nur Folgerungen gefunden, welche Multiplikation verwenden, aber keine Folgerung mit Addition/Subtraktion. Die Ausnahme wäre der Satz von der totalen Wahrscheinlichkeit, aber den kann man hier nicht anwenden.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel statt Vierfeldertafel verwenden - welcher Satz?
Zitat:
Original von poschmann
Aus der Tafel kann man ablesen, dass:



Das sehe ich nicht. Aus der Tafel kann man ablesen, dass
,
denn

Ferner ist
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »