Aufgabe zu zwei absolut stetig(?) verteilten ZV

Neue Frage »

Joni92 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zu zwei absolut stetig(?) verteilten ZV
Meine Frage:
Es werden positive Zahlen x und y, die beide nicht größer als 2 sind, rein zufällig ausgewählt.
Berechne die Wahrscheinlichkeit dafür, dass weder das Produkt x*y den Wert 1 noch der Quotient y/x den Wert 2 übersteigt.


Meine Ideen:
Ich habe leider die letzte Woche in der Vorlesung gefehlt und tu mir jetzt dementsprechend schwer.
Ich nehme an dass man die ZV X und Y wie folgt definieren kann:
X,Y: eine reelle positive Zahl kleiner 2
Diese sind dann absolut stetig verteilt oder?

Gesucht wäre dann P(X*Y<=1, Y/X<=2)=P(X*Y<=1)*P(Y/X<=2)
Sind sie überhaupt stochastisch unabhängig?

Jetzt müsste ich ja eine Verteilungsfunktion aufstellen. Wie geht das? unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Joni92
Es werden positive Zahlen x und y, die beide nicht größer als 2 sind, rein zufällig ausgewählt.

Ich würde das mal so übersetzen, dass beide unabhängig identisch stetig gleichverteilt auf dem Intervall [0,2] sind.

Zitat:
Original von Joni92
Berechne die Wahrscheinlichkeit dafür, dass weder das Produkt x*y den Wert 1 noch der Quotient y/x den Wert 2 übersteigt.

Das ganze ist klar eine Anwendung für den zweidimensionalen Trafosatz.

Zitat:
Original von Joni92
Gesucht wäre dann P(X*Y<=1, Y/X<=2)=P(X*Y<=1)*P(Y/X<=2)
Sind sie überhaupt stochastisch unabhängig?

X*Y und Y/X sind nicht unabhängig - müssen sie auch nicht sein, denn der Trafosatz (s.o.) liefert die gemeinsame Dichte von X*Y und Y/X, die NICHT das Produkt der zugehörigen Einzeldichten ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »