Kettenregel - wie erkenne ich u und v in einem Bruch

Neue Frage »

Autumn15 Auf diesen Beitrag antworten »
Kettenregel - wie erkenne ich u und v in einem Bruch
Meine Frage:
Hallo Matheboardler,

Beim üben von Kettenregel-Aufgaben für meine anstehende Mathe-Klausur bin ich auf folgende Funktion gestoßen:

von dieser soll ich nach der Kettenregel die 1. Ableitung bilden...

Nun frage ich mich aber wie ich bei solch einer Art von Funktion - sprich bei einem Bruch wie diesem - die äußere und innere Funktion erkennen kann???

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand vielleicht ´nen Tipp geben könnte!?

Meine Ideen:
Hab mir gedacht das vielleicht die äußere Funktion u(x) ist und der Rest, also die innere Funktion v(x)

Könnte das sein!?

LaTeX-Tags ergänzt. Steffen
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kettenregel - wie erkenne ich u und v in einem Bruch
Kann nicht nur sein, ist auch so Augenzwinkern

Du musst gucken wo eine Funktion auf eine andere angewendet wird.



Diese Funktion ordnet ja jetzt jedem z einen Funktionswert zu, der eben der Kehrwert ist.

Und die Kettenregel kommt zum Einsatz wenn du u(z) nun auf eine Funktion anwendest, sprich



Das heißt es handelt sich um eine Verkettung von Funktionen. Bei liegt beispielsweise keine Verkettung vor.
Im Falle von beispielsweise könntest du wiederum sagen, du hast die äußere Funktion und für dein hättest du deine innere Funktion .

Ich weiß nicht ob ich das jetzt in verständliche Worte gebracht habe Hammer

lg moody
Autumn15 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo moody,

vielen herzlichen Dank für deine Erklärung...

Jetzt kann ich mir 100% sicher sein, dass ich´s auch verstanden hab...

lg Autumn15
pennerjob Auf diesen Beitrag antworten »

Hi , Hi,

Woher weiß ich, dass die 4 noch zur inneren Funktion gehört und nicht zur äußeren?

lg Gast verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst abweichend von oben mit und ? verwirrt

Wenn du eine Ableitungsregel für dieses kennst, aber gern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »