Kreisgleichung

Neue Frage »

daniel19 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisgleichung
Meine Frage:
Hallo liebe Experten!

Ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe:
Ich habe die Kreisgleichung gegeben K(x,y)=(x-x0)^2+(y-y0)^2-r^2=0
und soll nun ausgehend von dieser Kreisgleichung der Gewichtsvektor w eines Perzeptrons bestimmen für den folgendes gilt: w0*1+w1*x+w2*y+w3*x^2+w4*y^2 = -1 wenn ein Punkt (x,y) innerhalb des Kreises und =+1 wenn ein Punkt (x,y) außerhalb des Kreises liegt. Ich soll nun den Gewichtsvektor w=(w0,w1,w2,w3,w4) bestimmen. Ich habe nun absolut keine Ahnung wie ich dieses Problem theoretisch angehen soll? unglücklich

Meine Ideen:
Mein Lösungsansatz wäre, dass ich die Kreisgleichung ausquadrier, also (x^2-2*x*x0+x0^2)+(y^2-2*y*y0+y0^2)-r^2 = 0 und dann diese Gleichung jeweils nach x und y auflöse? Und dann die Lösungen für x und y in die Gleichung für den Gewichtsvektor einsetze und dann wiederum nach den einzelnen w auflöse?

Ich hoffe, dass mit jemand helfen kann.

Liebe Grüße,
Daniel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »