Ist eine Potenzreihe direkt auf ihrem Konvergenzradius stetig?

Neue Frage »

Troy78 Auf diesen Beitrag antworten »
Ist eine Potenzreihe direkt auf ihrem Konvergenzradius stetig?
r:= Konvergenzradius

Die Potenzreihe ist natürlich auf stetig.

Angenommen, die Potenzreihe wäre für alle konvergent. Wäre die Potenzreihe auch auf stetig?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Sieh dir mal den abelschen Grenzwertsatz an.
Troy78 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ja...danke! smile
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

man muss da ein wenig aufpassen. Die Version des abelschen Grenzwertsatzes im reellen, die ich kenne, besagt, dass, wenn eine Potenzreihe in einem Randpunkt ihres Konvergenzintervalls noch konvergiert, dass dann die durch sie definierte Funktion dort stetig ist.

Das gilt so analog im Komplexen nicht. Es könnte aber sein, dass es trotzdem so ist, wenn die Funktion auf dem gesamten Rand konvergiert, wie hier gefordert, das weiß ich nicht.
001 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich mir gemerkt, weil im Buch stand, diese Verallgemeinerung sei zu nichts nuetze. smile

Die Potenzreihe konvergiere auch in einem Randpunkt . Dann kann man ein Dreieck betrachten, das als Randpunkt hat, und ansonsten ganz im Inneren der Konvergenzkreisscheibe liegt. Es gilt dann:

Troy78 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! smile

Also, falls ich das jetzt richtig verstanden habe:

-wäre die Potenzreihe in und für z=r konvergent, so wäre sie auch auf stetig

-falls eine komplexe Potenzreihe für alle konvergent ist, so ist sie auch dort stetig, da gilt?
 
 
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, denn
ist schwächer als Stetigkeit. Allerdings bekommt man dies bereits, wenn die Reihe nur in konvergiert. Wenn sie auf dem gesamten Rand konvergiert, könnte es sein, dass man dann dennoch wirklich Stetigkeit hat, das weiß ich wie gesagt nicht.
Troy78 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »