Potenzreihe

Neue Frage »

Troy78 Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzreihe
P(z) = .

Der Konvergenzradius r ist 1 und nun lautet die Frage, für welche P(z) konvergent ist. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzreihe
Die Reihe ist natürlich für alle konvergent. So ist der Konvergenzradius ja definiert. Fraglich ist allein, für welche sie konvergent ist. Vermutlich meinst du das auch.

Für ist sie bekanntlich divergent (harmonische Reihe). Für ist sie konvergent (Leibnizkriterium). Mit dem Dirichletkriterium kann man zeigen, dass sie für alle mit Ausnahme von konvergent ist.
Troy78 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sorry, das habe ich gemeint. Dann versuche ich es mit dem Dirichletkriterium, danke! smile
Troy78 Auf diesen Beitrag antworten »

Warte.

ist eine monotone Nullfolge, und reicht es, wenn ich sage, dass ist ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das reicht natürlich nicht. Du musst für den Betrag der Partialsummen eine von N unabhängige feste obere Schranke nachweisen. Benutze dazu die Formel für die endliche geometrische Reihe.
Troy78 Auf diesen Beitrag antworten »

Also 1/1-z ? Eine andere Formel für geometrische Reihen hatten wir nämlich nicht...
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Nein!
Das wäre die Formel für die unendliche geometrische Reihe und die gilt nur für . Die Formel für die endliche geometrische Reihe lernt man schon in der Schule bei der Zinseszinsrechnung kennen. Such mal im Internet oder einer Formelsammlung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »