Binomische Formel anwendbar?

Neue Frage »

tine84 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomische Formel anwendbar?
Meine Frage:
Hallo,,, kurze Frage...

(6u-5v)(-6u+5v)


Meine Ideen:
Hier kann ich doch nicht die binomische Formel anwenden, weil mein "a" der Formel bei beiden Klammern nicht identisch ist, oder? 5v wäre identisch. Aber da einmal 6u und einmal -6u geschrieben wurde, kann ich das nicht anwenden, oder?
Danke
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst hier eine bin. Formel anwenden, wenn du zunächst aus der zweiten Klammer (-1) ausklammerst.
tine84 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wenn ich das bei der 2. Klammer mache, dann habe ich doch
(6u - 5v) (6u - 5v)

Das geht doch auch nicht, oder? Bei der 3. bin. Formel unterscheiden sich doch die Vorzeichen in der Klammer, oder?


Und was wäre bei

(-6u - 5v) (-6u + 5v)

Da würde das doch gehen, oder?

(-6u)^2 - (5v)^2

oder?
tine84 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so, sorry, bei meinem 1. Beispiel entsteht daraus dann die 2. binomische Formel...


und was wäre mti dem letzten beispiel? Danke
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

du hast nicht ausklammert, sodern den Term verändert.
Wenn du richtig ausklammerst, muss das Ausgeklammerte auch irgendwo auftachen - hier die (-1).

Dann kannst du die 2. bin. Formel anwenden.

Ja, das zweite Bsp ist korrekt.
tine84 Auf diesen Beitrag antworten »

DAnke....

Kann mir vielleicht jemand nochmal Beispiele schicken, bei denen man die Formeln nicht anwenden kann? Ich glaube, dann würde ich sie noch besser verstehen... DANKE
 
 
tine84 Auf diesen Beitrag antworten »

Also die 1. und 2. kann ich doch eigentlich immer anwenden. Es muss nur irgendwie in der Klammer was zum quadrat stehen, oder?

(-a-b)^2
(a-b)^2
(-a+b)^2
(a+b)^2

Aber bei der 3. geht das nicht, oder?

(a-b)(-a-b) (da könnte ich bei der 2. Klammer -1 ausklammern und hätte da theoretisch dann die 1. bin. Formel) aber das bringt ja eigentlich nichts, weil ich es dann ja auch einfach ausmultiplizieren kann, oder?


(a+b) (-a-b) Hier geht es doch aber wirklcih nciht, oder?
gast1211 Auf diesen Beitrag antworten »

tine84 Auf diesen Beitrag antworten »

Mh... Stimmt. Dann kann ich sie ja eigentlich immer (oder nach einer kurzen Umformung) anwenden... smile Danke...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »