Fehler 1. Art und Fehler 2. Art

Neue Frage »

MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
Fehler 1. Art und Fehler 2. Art
Hey Leute,

überall im Internet steht, dass die Wahrscheinlichkeit für den Fehler 1. Art = alpha ist. aber das stimmt doch nicht! Ich kann mich noch erinnern, dass unser Professor gesagt hat, dass die Wahrscheinlichkeit für den Fehler 1.Art "kleiner gleich" alpha ist.

Wie genau sah das noch gleich für den Fehler 2. Art aus? War da die Wahrscheinlichkeit "kleiner gleich" oder "größer gleich" beta?

Wieso genau war das eigentlich so? Liegt das an unterschiedlichen Definitionen? Ich kann mir nur vorstellen, dass die Leute mit "=" die Wahrscheinlichkeit alpha als das Supremum aller Wahrscheinlichkeiten definieren und die Leute mit einem "kleiner gleich" es mit einem Maximum definieren. Liege ich da richtig?

Danke für eure Hilfe smile
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehler 1. Art und Fehler 2. Art
Hallo,

Um das Niveau voll auszuschöpfen wird bei einem Test mit Teststatistik T die Konstante k so geählt, dass
.

Im stetigen Fall fällt immer weg, da Punkte die Ws 0 haben.
Nur im diskreten Fall ist das interessant. Allerdings (so meinten zumidest jetzt schon 3 Profs) arbeitet in der Realität niemand (nicht-Mathematiker) gerne mit diesem Randomisierungskoeffizienten, desshalbt wird das eben k so gewählt, dass
.
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehler 1. Art und Fehler 2. Art
Danke diesen Randomisierungskoeffizienten kannte ich gar nicht.

Nur zur Vollständigkeit: durch die Abschätzung wird die Wahrscheinlichkeit < oder = alpha sein nicht umgekehrt smile
Also ist es streng genommen ja nicht richtig, wenn diese Pseudo-Möchtegern-Statistik-Typen auf Youtube alle behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit IMMER "=" alpha ist. Sondern eher "=" alpha (abhängig von k) und das ist < oder = dem Supremum alpha, was aber nur im diskreten Fall einen Unterschied machen könnte.

Danke ich habs verstanden! Macht echt Spaß mit euch zu arbeiten Big Laugh
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehler 1. Art und Fehler 2. Art
Zitat:
Sondern eher "=" alpha (abhängig von k) und das ist < oder = dem Supremum alpha


k wird ja gewählt, so dass . Bei stetigen Verteilungen ist dies stets möglich, bei diskreten aber in der Regel nicht.
Dann wählt man k als das Maximum, so dass erfüllt ist (beachte meinen Fehler im 1. Post!).
Um aber eben das Niveau mathematisch komplett auszuschöpfen, braucht man die Randomisierung.
Tommy_Alex Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehler 1. Art und Fehler 2. Art
Hallo alle zusammen, ich wollte mal testen ob meine Beiträge angezeigt werden, da bis keiner von meinen angezeigt wird. Und falls das doch jemand lesen kann, bitte mal in meinen Thread "welche Varianzanalyse kommt infrage?" reinschauen.
Vielleicht hat jemand eine Antwort. Danke! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »