Quadratische Betragsungleichung

Neue Frage »

Opemt Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Betragsungleichung
Meine Frage:
Hallo Leute,
ich habe folgende Aufgabe bei der ich jetzt irgendwie nicht weiter komme


Meine Ideen:
So, ich habe jetzt zunächst ausgerechnet, welche Fälle unterschieden werden müssen, indem ich die Beträge Null gesetzt habe, daraus ergeben sich dann bei mir 4 Fälle, die zu unterscheiden sind.





Das müsste doch soweit stimmen, oder?


nach Umformungen habe ich jetzt folgendes raus

dann hätte ich ja für x = - 3 oder x = - - 3 raus
..ABER hier habe ich jetzt schon ein Problem. Das Gleichheitszeichen stimmt ja wahrscheinlich eher nicht.
Wie sehen jetzt meine Ungleichheitszeichen aus?
Ist das hier richtig? oder
Ich weiß irgendwie nicht, wie ich hier die Lösung angeben muss unglücklich

Danke für eure Hilfe smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde ganz anders rangehen:

Es ist für alle , und da links mit dem Betrag garantiert was steht, ist die zu lösende Ungleichung demnach für alle schon mal sicher erfüllt.

Es bleiben nun lediglich noch die beiden Fälle und zu untersuchen.
Opemt Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Also ist meine Herangehensweise bei dieser Aufgabe auch falsch oder ist sie nur in diesem Fall umständlicher? In einer Übungsaufgabe sind wir nämlich nach diesem Prinzip vorgegangen, allerdings war da die Aufgabe nicht mit .

Würde ich dann mit meinem Lösungsansatz auch gar nicht auf die richtige Lösung kommen?
Ich werde die Aufgabe mal nach deinem Vorschlag durchrechnen und melde mich dann nochmal.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Opemt
Also ist meine Herangehensweise bei dieser Aufgabe auch falsch oder ist sie nur in diesem Fall umständlicher?

Letzteres. Falsch ist sie nicht.

EDIT: Obwohl... auf welcher Grundlage hast du deine Fallunterscheidung gewählt? Ich verstehe z.B. nicht, was hier für eine besondere Bedeutung haben soll. unglücklich
Opemt Auf diesen Beitrag antworten »

Also uns würde gesagt, dass jeweils ein neuer Fall eintritt, wenn einer der Beträge = 0 wird..
Also habe ich zuerst |x-2| = 0 gesetzt und dann x =2 rausbekommen,
dann habe ich |5x-|x-2| = 0 gesetzt und dann x = -1/2 oder x = 1/3 rausbekommen...und danach habe ich dann auch meine Fälle gewählt..
Es wurde gesagt, dass wir dann bei Ungleichungen mit Betrag immer so nach diesem Prinzip vorgehen können..
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für ist aber doch ... na egal, eine überflüssig zusätzliche Fallunterscheidung ist ja per se nicht verkehrt, also mach erstmal weiter.


Vielleicht noch auf deinen ersten Fall zurückkommend: Dein erzieltes Ergebnis ist

, umgeschrieben .

Dieses Ergebnis muss natürlich noch gemäß Fallbedingung zurückgestutzt werden.
 
 
Opemt Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich habe jetzt raus, dass mein x so aussehen müsste:


Da meine Fallunterscheidung bei diesen beiden wahr ist.
Allerdings hast du ja ganz am Anfang geschrieben, dass die Gleichung auf jeden Fall für wahr sein muss...

Irgendwas stimmt da wohl bei mir nicht :/
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »