Kreisgleichung

Neue Frage »

Hilasmus Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisgleichung
Meine Frage:
Hallo,

ich sitze gerade über einer Aufgabe, die mich seit einiger Zeit beschäftigt.
Die Gerade g geht durch den Koordinatenursprung und den Punkt S. In der x-y-Ebene liegt ein Kreis k mit dem Mittelpunkt S und den Radius r=?29. Ermitteln Sie die Gleichungen aller Tangenten an den Kreis k, die parallel zur Geraden g verlaufen.




Meine Ideen:
Die Aufgabe wurde als Zusatzaufgabe gestellt. Trotzdem würde ich sie gerne lösen, weiß aber nicht so recht wie. Ich nehme an, dass ich über den Radius irgendwie auf den Punkt S komme und dann die Kreisgleichung aufstellen muss.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisgleichung
Die gegebene Gerade, welche durch den Kreismittelpunkt und den Koordinatenursprung geht, lautet offenbar

.

Diejenige Gerade, welche darauf senkrecht steht und ebenfalls durch den Kreismittelpunkt geht, lautet



Bestimme die beiden Schnittpunkte und dieser zweiten Geraden mit deinem Kreis , indem du beide Gleichungen als Gleichungssystem auffasst und löst. Von den gesuchten Tangenten ist dir bekannt, dass beide den Anstieg haben und dass sie jeweils durch einen der Punkte bzw. gehen. Damit sollte es dir nicht schwerfallen, die beiden Tangentengleichungen zu berechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »