Nichtlineare DGL

Neue Frage »

Mathemus Auf diesen Beitrag antworten »
Nichtlineare DGL
Meine Frage:
Hallo Leute. Ich habe ein Problem bei der Lösungssuche folgender DGL:



Meine Ideen:
Ich habe zunächst substituiert

Lösung dieser Bernoulligleichung ist
Dementsprechend ist und nach umstellen und Hinzufügen der Integrale hab ich nun folgende Gleichung
Das Integral scheint mir aber mit meinen Mitteln überhaupt nicht lösbar. Ich bin schon am verzweifeln. Wäre toll wenn jemand helfen könnte smile
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nichtlineare DGL
Wink

doch es ist lösbar.

Führe 2. Substitutionen durch:

1.

2.

dann bekommst Du:



Das kannst Du mit der Weierstraß - Substitition lösen.

Viel Spaß

smile
Mathemus Auf diesen Beitrag antworten »

Da blick ich noch nicht ganz hinter. Warum ? Müsste es nicht sein?
Danke auf jeden schonmal für die Antwort smile
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Ja das war ein Abschreibfehler,

es muß natürlich

sein.

Ich hab das damit zu Ende gerechnet, mag sein das auch

geht.

smile
Mathemus Auf diesen Beitrag antworten »

Super. Habs dann auch geschafft smile Dankeschön.
Gibt es da irgendwie ein Rezept wie man speziell auf solche Substitutionen kommt? Ich wäre da beim besten Willen niemals drauf gekommen!
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Man muß vielleicht 200-300 Integrale lösen , so ging es mir ., also Erfahrung

smile
 
 
Mathemus Auf diesen Beitrag antworten »

Na das klingt ja vielversprechend. Big Laugh
Eine Frage hätte ich allerdings noch.
Ich habe nun die Weierstrauss-Substitution angewendet und habe folgendes Ergebnis raus:

Nach Überprüfung von Internetquellen ist das aber nicht das richtige Ergebnis, und ich komme nicht drauf was ich falsch gemacht habe.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

An deiner Rechnung gibt es wenig auszusetzen. Nur deine Variablen verstehe ich nicht. Bist du nicht dem Weg von grosserloewe gefolgt?

Zitat:
1.

2.

dann bekommst Du:



Wenn ich das richtig verstehe soll das nun die Fortsetzung sein:

Zitat:


Die rot markierten Stellen nehme ich mal als Tippfehler. Die Variable z wurde jedoch schon definiert, es sollte also eine andere benutzt werden. Zudem frage ich mich, wo das x im Argument das Tangens herkommt.

Geht es lediglich um das Ergebnis welches du als falsch erachtest, so solltest du deine dubiosen Internetquellen noch einmal prüfen, die Probe (Ableitung) bestätigt nämlich das Ergebnis.
Mathemus Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar smile
Vielen Dank für die Antworten smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »