Polynomdivision mit Unbekannten

Neue Frage »

Bella_trix Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomdivision mit Unbekannten
Meine Frage:
Die Aufgabe lautet: Bestimmen Sie den Wert des reellen Parameters a in Abhängigkeit von b so, dass die Polynomdivision ( x2 (Quadrat) +ax+b) : (x-1) ohne Rest aufgeht.
Leider fehlt mir da der weitere Ansatz unglücklich

Meine Ideen:
Das erste Ergebnis muss sein : (x2 +ax+b) : (x-1) = x..... , dann ist x2 aufgelöst und -1x , sodass a > oder gleich 1 sein müsste. Wie ich weiter vorgehen muss weiß ich leider nicht. Hat irgendwer einen Ansatz für mich?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynomdivision mit Unbekannten
Du mußt die Polynomdivision vollständig durchführen und dabei a und b wie konstante Zahlen mitnehmen.
Nach dem 1. Schritt steht da:



______________


Wie geht's jetzt weiter?
Bella_trix Auf diesen Beitrag antworten »

Ich müsste dann ja wieder die höchste x-Potenz nehmen und weiter dividieren .... Dann muss ich die Losung ergänzen zu : X+1.
Übrig bleibt dann (a+1)+1+b aber ich kann damit doch nicht weiter machen oder? Ich weiß noch nicht so ganz, wodrauf du hinaus möchtest...
Bella_trix Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich b dann als -1 definieren um schon mal die übrig gebliebene +1 zu eliminieren?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bella_trix
Ich müsste dann ja wieder die höchste x-Potenz nehmen und weiter dividieren ....

Ja, also (a+1)x durch x. Dann weiter wie gewohnt.
Wieso sollte die Lösung also x + 1 sein? Dein Rest stimmt auch nicht. Schreib es nochmal ausführlich hin, sonst ist die Kontrolle des Rechenwegs nicht nachvollziehbar. Dann ergibt sich die Lösung von selbst.
Bella_trix Auf diesen Beitrag antworten »

(x2+ax+b): (x-1)= X + (a+1)
-(x2- X)
ax+x+b
-(ax+x-a-1)
a+1+b

ist das soweit richtig? Aber dann habe ich doch jetzt einen Rest oder nicht?
 
 
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wenn man mit Parametern rechnet, bleibt natürlich formal ein Rest, aber der soll hier zu Null werden, wobei a in Abhängigkeit von b angegeben werden soll. Also gibt es jetzt noch die Gleichung
a+1+b=0
nach a aufzulösen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »