Doppel T-Test mit Mittelwerten statt Rohdaten

Neue Frage »

Sicc Auf diesen Beitrag antworten »
Doppel T-Test mit Mittelwerten statt Rohdaten
Meine Frage:
Hallo,

ich will nur sicher gehen, dass ich keinen Unsinn mache:

Ich habe 2 Messreihen (Änderung einer Variablen) à 8 Messungen. Ich habe jede Messreihe bereits in einem Mittelwert-Vektor zusammengefasst, gefiltert etc.
Jetzt geht es darum die beiden Messreihen mit hilfe eines Doppelten T-Tests zu vergleichen bzw. um darzustellen, dass sie der selben Population entstammen.
Ich führe den TTest mit Hilfe einer Matlabfunktion durch, wo nocheinmal der Mittelwert gebildet wird.
Jetzt ist die Frage, ob die zusätzliche Mittelwertbildung mein Ergebnis verfälscht?

Meine Ideen:

Der Mittelwert aus einem 1-zeiligen Vektor wäre ja dann nur eine Zahl, trotzdem würde sie eine Aussage über den Mittelwertvektor treffen, richtig?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »