Stammfunktion eines Taylorpolynoms

Neue Frage »

Probability Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktion eines Taylorpolynoms
Hallo

ich soll für das n-te Taylorpolynom ausrechnen, wo jene Stammfunktion an der Stelle den Wert annimmt. Entwickelt wird um den Punkt natürlich.

Also das n-te Taylorpolynom sieht erstmal so aus:


Integriert wäre das folgendes:


Was suchen wir? Für suchen wir das n.

(' wäre für die Ableitung eigentlich, aber ich hab so erstmal die Stammfunktion gekennzeichnet)

Naja auf n umformen geht da schlecht. Also muss ich durchprobieren, wo das zu trifft, oder hat da jemand einen Tipp/Trick wie ich das angehen könnte?

Gruß
Probability
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion eines Taylorpolynoms
Ich verstehe die Aufgabe nicht einmal. Jede (stetige) Funktion hat unendlich viele Stammfunktionen. Und jede stetige Funktion hat eine Stammfunktion, s.d. sie an der Stelle den Wert 1 animmt.

Und zum Umformen: Bei setzt du für ein. Damit , unabhägig von .
Probability Auf diesen Beitrag antworten »

Ich zitiere mal:
Zitat:
Seien , und . Berechnen Sie für das n-te Taylorpolynom von jene Stammfunktion, die an der Stelle den Wert annimmt.


Ja gut simmt. die Stammfunktion von ist und an der Stelle kommt 1 raus. Ist die Aufgabenstellung immer noch "doof" gestellt?

Außerdem, wenn die Stammfunktion an der Stelle den Wert 1 annimmt, heißt das, dass es auch für alle Taylerpolynome n gilt? n für pos. ganze Zahlen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe das so:

1.) bestimme das n-te Taylorpolynom

2.) gib davon die allgemeine Stammfunktion F(x) an

3.) bestimme die Integrationskonstante C derart dass F(0)=1 ist.

genau so steht es in der Aufgabe.

------------------------------------

EDIT: also nicht diskutieren sondern genau das machen was der Lehrer will Augenzwinkern
Probability Auf diesen Beitrag antworten »

1.)


2.)


3.) Die Integrationskonstante C bestimmen, dass F(0)=1 ist? Wo steht denn das? Ich kann das gar nicht herauslesen.

Wenn , dann ist bzw. .

Punkt 1-3 richtig? Jedoch verstehe ich nicht, warum Punkt3 ein Teil der Aufgabe ist.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe sieht nicht vor, ein Taylorpolynom zu bestimmen, s.d. "die" Stammfunktion davon an der Stelle den Wert hat (hatte ja schon gesagt, dass das nicht sinnvoll ist). Du sollst die Stammfunktion von ermitteln, s.d. sie für den richtigen Wert annimmt.

Alle Stammfunktionen (auf Intervallen) unterscheiden sich nur um eine additive Konstante. D.h. der Freiheitsgrad um die richtige Stammfunktion zu finden ist genau die konstante.

Dein Punkt 3 stimmt nicht, C kann nicht von k abhängen. Und nachdem ich schon gesagt habe, dass war als die Konstante , sollte recht leicht einzusehen sein, dass sein muss.

Interessant ist, dass die Stammfunktion nun wieder ein Taylorpolynom der Exponentialfunktion ist -- das zu sehen ist wohl die ganze Aufgabe.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Preisfrage: was ist denn ?

also ist

( bitte keinen Strich zur Unterscheidung von Funktionen verwenden. Klar warum ? )

Zitat:


3.) Die Integrationskonstante C bestimmen, dass F(0)=1 ist? Wo steht denn das? Ich kann das gar nicht herauslesen.

ich schon:

Zitat:
Berechnen Sie für das n-te Taylorpolynom von jene Stammfunktion ...


EDIT @Ifindu: Danke für die Hilfe.
Probability Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm okay, danke.

, weil 0^irgendetwas = 0 ist. Also ist C auch automatisch 0?
Und wenn

Also . Ist das die gesuchte Funktion oben? Aber so ganz ist es mir nicht klar. hat doch unendlich viele Stammfunktionen, weil ja n gegen unendlich geht. Die Stammfunktionen unterscheiden sich um k.

Ich soll ermitteln, sodass sie für einen richtigen Wert annimmt? Naja an der Stelle ergibt Null. Die e-funktion ist aber an der Stelle Eins, d.h. C muss 1 sein, sodass mein Taylorpolynom n-ten grades(n geht gegen unendlich) auch 1 ergibt. Eben durch das C.

Richtig verstanden?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

immer schön der Reihe nach:

a.)
die beliebige Stammfunktion enthält additiv die Konstante C

b.) ihr Wert an der Stelle Null ist C:

c.) es ist gewünscht, dass der Funktionswert 1 ist.



und deshalb gilt C=1
-----------------------------------------
n ist eine Formvariable, also eine formale Konstante und geht nicht nach unendlich.

und



ist die gesuchte Funktion.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »