Kardinalität quadratischer Reste von N=p*q

Neue Frage »

crt Auf diesen Beitrag antworten »
Kardinalität quadratischer Reste von N=p*q
Meine Frage:
Hallo,

gegeben ist eine Zahl , wobei und ungerade.

Die Menge der Zahlen mit Jacobi-Symbol ist:


Z.z. ist, dass
(a)
und
(b)
.

Meine Ideen:
Zu (a):
Ich weiß, dass die Anzahl der quadratischen Reste in p und q, jeweils die Hälfte der Elemente sind. Durch die Multiplikativität im Nenner des Jacobi-Symbols kann dieses nur 1 sein, wenn die Jacobi-Symbole von x über p bzw. q beide 1 oder -1 sind. Vermutlich kann man mit dem chinesischen Restsatz eine Verbindung herstellen, allerdings weiß ich nicht wie. Geschweige denn, wie ich es mathematisch korrekt formuliere.

Zu (b):
Vermutlich ein ähnlicher Ansatz wie in (a).

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »