Wie viele Abbildungen von X auf Y existieren?

Neue Frage »

TheLastOfUs Auf diesen Beitrag antworten »
Wie viele Abbildungen von X auf Y existieren?
Meine Frage:
Hallihallo! Wink
Ich habe etwas meine liebe Not mit der Kombinatorik und wollte einmal nachfragen, ob ich diese Aufgaben so richtig gelöst habe:

Es seien und . Wie viele Abbildungen gibt es, für die g(1), g(3) und g(4) paarweise verschieden sind?

Meine Ideen:
Jetzt stolpere ich bereits über den Ausdruck paarweise verschieden. Was bedeutet das? Dass ich meinem Element 1 aus X nicht den Wert 1 aus Y zuordnen darf? Oder dass ich die Reihenfolge beachten muss, so dass ich nicht sagen kann (1,2) ist eine Zuordnung aber auch (2,1)?

Wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe!
smile
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie viele Abbildungen von X auf Y existieren?
Wenn du eine Menge betrachtest und es wird gesagt, dass alle Elemente der Menge paarweise verschieden sind, dann bedeutet das, dass je zwei Elemente aus der Menge jeweils unterschiedlich sind. Also: {1,3,7,10} sind paarweise verschieden, aber {3,5,3,8} nicht, da die Menge das Paar {3,3} enthält.
TheLastOfUs Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo! Danke erst einmal für die fixe Antwort. smile

Bedeutet das also, dass mein g(2) nicht gleich 1 aus der Wertemenge annehmen darf, wenn mein g(1) schon diesen Wert angenommen hat?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Jetzt musst du dich fragen, wieviele Möglichkeiten es gibt, aus 6 Elementen 3 auszuwählen unter Beachtung der Reihenfolge.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »