Real- und Imaginärteil Betrag und Argument der komplexen Zahlen

Neue Frage »

Susi5 Auf diesen Beitrag antworten »
Real- und Imaginärteil Betrag und Argument der komplexen Zahlen
Meine Frage:
Hallo, ich hab ein bissel Schwierigkeiten mit der folgenden Aufgabe:
Bestimmen Sie Real- und Imaginärteil, sowie Betrag und Argument der komplexen Zahlen.
a)
b)
c)

Meine Ideen:
Bei den ersten beiden erhalte ich eine dezimalzahl und ich vermute das es bestimmt ein Trick gibt wie man das besser hinkriegt. smile
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Wink

Wie wäre es denn wenn du uns deinen Weg mitteilt oder zumindest deine Ergebnisse? Was meinst du mit du erhälst eine Dezimalzahl, Re(z)=1.2 z.B.? Rechne mit Brüchen, dann erhälst du "schönere" Ergebnisse.

LG moody
Susi5 Auf diesen Beitrag antworten »

Wink Also ich hab erst einmal so angefangen und bin zu dem Ergebnis gekommen

Wenn ich jetzt das ausrechnen möchte
kommt bei mir eine ziemlich hässliche Dezimalzahl raus. verwirrt
Susi5 Auf diesen Beitrag antworten »

Korrektur:
smile
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Susi5




Fang ersteinmal damit an Wink
Susi5 Auf diesen Beitrag antworten »

also wäre das so richtig ?


oder so



? Wink
 
 
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Letzer edit: Mein erste Weg geht natürlich auch, weiß nicht was mich beim zweiten Mal über den Post schauen aus der Bahn gebracht hat Hammer

Man kann es also entweder so machen:



mit

eulersche Identität

Oder du nimmst .
susi5 Auf diesen Beitrag antworten »

Wow Freude
Also ich würde es jetzt einfach mal mit der eulersche Identität machen und ich deute mal die fehlende 2 als exponenten nämlich stimmt das?
Also wenn das stimmt dann komme ich dieses Ergebnis:
smile
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt Freude
susi5 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön Tanzen

Wie könnte ich die b) vereinfachen? Kann man das auch irgendwie zu

umwandeln?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von moody_ds





das würde ich aber so schreiben:

moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap

geschockt Danke!

Zitat:
Original von susi5
umwandeln?

Ja.

Sehen wir uns dazu den Satz von Moivre an (das folgt aus der Eulerschen Formeln und den Potenzgesetzen)



Zusammen mit dem Potenzgesetz solltest du da was machen können.

lg
Susi5 Auf diesen Beitrag antworten »

Also kommt doch erst mal das raus ich weiß nicht was du mit dem Potenzgesetzt gemeint hatten da ich ja jetzt eigentlich gar keine Potenzen mehr habe bis auf die dann -(+1) ist. Könnte man das nicht noch als eulersche Identität umformen, also so:
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Potenzgesetze sagen was anderes.









Kommst Du jetzt weiter?

Viele Grüße
Steffen
Susi5 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön das du mir geantwortet hast. smile
Also ich verstehe eine Sache nicht nämlich, wie du von dem zu dem kommst .
Ich bin auf einen Wert von -244 ist das richtig?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Die Polardarstellung von i besteht wie immer aus Betrag und Winkel. Der Betrag von i ist 1, und der Winkel ist . Somit gilt .

Ansonsten ist die Lösung -244 korrekt.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »