Infimum/Supremum

Neue Frage »

Tania89 Auf diesen Beitrag antworten »
Infimum/Supremum





Man soll das Infimum und das Supremum bestimmen.


In unserem Buch ist ein ähnliches Beispiel angegeben: . Dort steht, dass M kein Supremum hat, ich verstehe aber nicht, warum.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Grundmenge wurde denn in deinem Buch bei dem Beispiel angegeben?

Als Teilmengen von besitzen beide Mengen ein Infimum und Supremum; mit als Grundmenge nicht.
Rain896 Auf diesen Beitrag antworten »

Es wurde keine Grundmenge angegeben, also sind es wahrscheinlich die rationalen Zahlen.


Kann ich die Aufgabe einfach so lösen?

ist das Supremum, da . Potenzen sind eindeutig.


0 ist das Infimum.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rain896
ist das Supremum, da .

Das Supremum ist richtig (und hier siehst du auch, dass die Menge nur in ein Supremum besitzt, nicht aber in ; es ist nämlich ). Wie ausführlich das noch begründet werden muss, weiß ich nicht. Wie habt ihr denn die Wurzel aus einer Zahl definiert?

Zitat:
Original von Rain896
Potenzen sind eindeutig.

Meinst du da nicht eher Wurzeln?

Zitat:
Original von Rain896
0 ist das Infimum.

Das stimmt nicht.

Übrigens wäre es schön, wenn du bei einem Namen bleibst. smile
Rain896 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben Wurzeln mittels Potenzen definiert, also:

Sei , und . Dann existiert genau eine Zahl , sodass . Dieses y ist die n-te Wurzel von x.


Aja, du hast Recht, ich hatte die negativen Zahlen vergessen. Also ?


(sorry)
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist das Infimum.
 
 
Rain896 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Wie kann ich das genauer begründen?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst zeigst du, dass eine obere Schranke ist; und dann, dass es die kleinste ist (d.h. du nimmst an, es gäbe eine kleinere obere Schranke und führst das zum Widerspruch).
Rain896 Auf diesen Beitrag antworten »

ist eine obere Schranke von M.



Angenommen,





Falls und wäre somit keine obere Schranke von M .

Da und ist kann nicht das Supremum sein.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rain896
ist eine obere Schranke von M.

Die erste Äquivalenz gilt nur, falls (aber da in positive Zahlen enthalten sind, interessieren die negativen bei der oberen Schranke nicht).
Also besser so: ist obere Schranke von .

Zitat:
Original von Rain896
Da und ist kann nicht das Supremum sein.

Das stimmt so nicht. Der Ansatz ist aber gut; vielleicht kannst du das noch korrigieren.
Rain896 Auf diesen Beitrag antworten »



Falls wirklich das Supremum wäre, würde gelten. Da aber in M liegt und ist, ist kein Supremum.
Rain896 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es so richtig? Und kann ich das Infimum genauso zeigen?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Passt. Freude
Und das Infimum zeigst du eigentlich genauso. Da brauchst du dann, dass gilt.
Rain896 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »