Ist ein Aschenbecher auch ein Polyeder?

Neue Frage »

Belii Auf diesen Beitrag antworten »
Ist ein Aschenbecher auch ein Polyeder?
Meine Frage:
Hallo, ich hätte mal eine einfache Frage:
Wir haben vor kurzem mal das Thema Polyeder angesprochen (und auch wann sie konkav oder konvex sind). Durch eine Hausaufgabe sind wir mal auf folgendes Objekt gestoßen: Ein Aschenbecher (hatten wir damals irgendwo im Internet entdeckt), der praktisch ein Quader ist, nur dass man oben nocheinmal einen Quader hineingepresst hat (so dass eine Mulde aber kein Loch entsteht). Dass sind diese typischen Aschenbecher aus jedem Biergarten.

Meine Ideen:
Das Problem ist ja das oben nun eine ringförmige Fläche ist, also kein Vieleck. Deshalb würde ich sagen dass es kein Polyeder ist. Stimmt das?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

"Ringförmige Fläche" ist ein wenig nebulös. verwirrt

Kennzeichned für ein Polyeder ist jedenfalls, dass die Oberfläche aus stückweise ebenen Teilflächen besteht, und die Ränder dieser Teilflächen (also wo die Teilflächen aneinanderstoßen) tatsächlich Strecken sind. Sollte es also irgendwelche "krummen", gebogenen Oberflächenelemente des Körpers geben, dann ist da kein Polyeder.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

"Ringförmig" hat mich auch irritiert, musste aber dann feststellen, dass mir auch nichts Besseres einfällt. Vielleicht "Durchbrochene Fläche"?

Gemeint sein dürfte die obere Begrenzungsfläche der "Seitenwände".

[attach]39743[/attach]
Beliii Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau so meinte ich das! Big Laugh
Also so wie Gualtiero es darstellt. Vielen Dank für das Bild!

Leider ist meine Frage nur immer noch nicht beantwortet. Ist es nun ein Polyeder oder nicht? Kann mir da jemand helfen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ja, das ist ein Polyeder.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »