Statistische Parametertests (Hypothesenwahl)

Neue Frage »

MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
Statistische Parametertests (Hypothesenwahl)
Hey Leute,

da ich immer so professionelle Antworten von euch erhalte, würde ich gern über eine weitere Sache mit euch reden.

Es handelt sich um die Festlegung der Hypothesen H0 und H1. Worüber wir nicht reden müssen ist die allgemeine Festlegung, dass die Nullhypothese H0 immer das bisher angenommene "das Alte" ist und die Alternativhypothese H1 der Verdacht/ die Vermutung/ das zu prüfende/ das Gegenteil zu H0, also "das Neue" ist.
In jedem Tafelwerk und in jeder Aufgabe und jedem Tutorial und jeder Quelle, die ich finde gehört das "=" Zeichen IMMER zur Hypothese H0. Ob mü, sigma^2 oder p: Die H0 Hypothese lautet IMMER "=" "<=" oder ">=". Das finde ich persönlich auch logisch! Denn wenn die Stichprobe "genau" das bestätigt, was bisher angenommen wurde, dann gibt es keinen Grund einen Verdacht zu haben, dass H0 falsch sein könnte. Also nach dem Motto "Never change a running system".

Jetzt konstruiere ich aber mal ein Beispiel:
"VW behauptet, dass die mittleren Abgaswerte ihrer Autos geringer sind als ein bestimmter Wert. Eine Stichprobe widerspricht dieser Aussage. Überprüfen Sie diesen Verdacht mit einem statistischen Test."
Hier frage ich mich, ob nicht H0 wäre: mü<mü_0 und H1: mü>=mü_0.

Habe ich hier einen Denkfehler? Würde mich über eure Meinung dazu freuen smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

finde ich so in Ordnung.

Wenn H1 mit dem Test abgelehnt werden kann ist H0 bestätigt.

Meiner Meinung nach.
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn H1 mit dem Test abgelehnt werden kann ist H0 bestätigt.


Da muss man ein bisschen aufpassen. Man könnte ja den Test hernehmen, der H1 IMMER ablehnt.

Dann ist der Fehler 1. Art, also dass H0 abgelehnt wird, obwohl H0 stimmt, gleich 0.
Allerdings ist der Fehler 2. Art gleich 1.


Deshalb versucht man ja "beste Test" zu konstruieren, die den Fehler 1. Art kleiner einem bestimmten Wert einhalten und gleichzeitig die beste "Power" haben.
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »

Ich seh das Problem nur darin, dass ein einfacher Gaußtest und ein einfacher t-Test den "=" Fall immer zur Nullhypothese zählt. Ok da es sich bei den beiden Tests ja um Normalverteilte Zufallsgrößen handelt, sie also stetig sind, fällt der "=" Fall ja sowieso nicht ins Gewicht haha.
Denkt ihr, dass das eine gute Begründung ist?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »