Inexact line-search; Richtungsableitung

Neue Frage »

antifx Auf diesen Beitrag antworten »
Inexact line-search; Richtungsableitung
Hallo, ich beschäftige mich gerade mit konvexen Optimierungsproblemen und stecke irgendwie beim Thema: inexacte line search. Bei den exakten line-search Methoden (golden section, etc.) kann ich mir die Methoden graphisch vorstellen; bei inexakten irgendwie nicht:

Grafik im Anhang:

Sind die grüne und rote Linie jeweils Richtungsableitungen von der Funktion am Punkt p? Oder wird der Punkt p einmal mittels Taylorpolynom erster Ordnung approximiert (grüne Linie) und einmal eben zusätzlich mit einmen Faktor?
Stimmt die grundsätzliche Vorstellung ( Beispiel aus R2): Die schwarze Kurve zeigt das „Höhenprofil“ vom Punkt p ausgehend in die Richtung, welche von z.B minus Gradient vorgegeben wird. Ziel wäre also die step-lenght „t=1“?
antifx Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inexact line-search; Richtungsableitung
Kann niemand weiterhelfen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »