Schaltalgebra Digitaltechnik

Neue Frage »

DigitalerGNom Auf diesen Beitrag antworten »
Schaltalgebra Digitaltechnik
Hi.
Es heißt ja UND vor ODER. Aber wieso ist das hier richtig:



Warum gilt hier dann :



und nicht



???
echnaton Auf diesen Beitrag antworten »

Weil das Distributivgesetz "aus Sicht von a" angewendet wurde.
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schaltalgebra Digitaltechnik
Hallo!

Zitat:
Original von DigitalerGNom
Warum gilt hier dann :

und nicht


Wenn du das wieder ausmultiplizierst, siehst du warum das so ist.
DigitalerGnom Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

also ich versteh das auch sonst nicht. Ich hätte gerechnet:


dann


Was aber falsch ist. verwirrt

In der Lösung wurde dieser Trick benutzt , nicht wirklich kein Trick aber das a wurde so umgeschrieben, soll man das immer so machen? Ich hab keine wirkliche Strategie bei der Schaltalgebra.

Gruß
echnaton Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DigitalerGnom

Den Schritt verstehe ich nicht.

In der Musterlösung wurde so umgeformt, dass man das Dist.gesetz anwenden kann. Das ist keine Regel und hat mehr mit Übung und Intuition zu tun.
DigitalerGnom Auf diesen Beitrag antworten »

Ok also noch mal wie ich das Problem angehen würde. Schreiben wir die UND Operation einfach wie ein "mal" Zeichen, die Notation bringt mich sonst noch um.


Ok und wie jetzt weiter?

Ich hab mal drei andere Aufgaben gemacht und die hab ich auf Anhieb richtig.
 
 
DigitalerGNom Auf diesen Beitrag antworten »

Halt, jaa ok, die anderen Aufgaben zu rechnen habt echt geholfen. Ich kann das ja einfach ausklammern.

(mit wedge Notation zur Verdeutlichung)

echnaton Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das wollte ich dir mit meinem ersten Post sagen. Schön, dass du die Lösung alleine gefunden hast. Freude

Der direkte Weg muss nicht immer der beste sein. Man kann sich bei solchen Aufgaben auch in eine Sackgasse manövrieren.
DigitalGnom Auf diesen Beitrag antworten »

Jop ! Trotzdem vielen Dank.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »