Kombinatorik Buchstabenkette

Neue Frage »

HOOMA Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik Buchstabenkette
Meine Frage:
n = 26 - 26 Buchstaben, groß und klein unrelevant, keine umlaute o.ä.

k = 7 - Die kette soll aus 7 buchstaben bestehen, keine buchstabe darf nochmals verwendet werden.


Frage 1: In wie vielen Buchstabenketten ist die Gruppierung "ABC" genau in dieser Reihenfolge zu finden?

Frage 2: In wie vielen Ketten sind "A" und B" nicht enthalten.

Meine Ideen:
1. ABC kann an 5 Stellen stehen. 5* 23!/19! = 1.062.600
Korrekt?


2. Die Frage verstehe ich so, dass A und B in der Kette sind aber unabhängig von der Position.
7!/(7-2)! * 24!/(24-5)! = 214.220.160
Korrekt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HOOMA
1. ABC kann an 5 Stellen stehen. 5* 23!/19! = 1.062.600
Korrekt?

Stimmt.

Zitat:
Original von HOOMA
dass A und B in der Kette sind aber unabhängig von der Position.

Erstaunt1 Was willst du damit sagen? Diese Formulierung ergibt für mich nicht den geringsten Sinn, wirkt wie ein halbfertiger Satz. unglücklich

Frage 2 ist m.E. so zu deuten, dass es nur um Ketten mit den Buchstaben C..Z geht.
HOOMA Auf diesen Beitrag antworten »

hallo

ja entschuldigung echt komisch der satz Big Laugh

ja ich hatte den gedanke einfach mit 24 buchstaben zu rechnen, also 24!/17!, das kam mir aber so simpel vor Big Laugh

dann dachte ich mir das "und" ist dort der ausschlaggebene faktor. d.h. eine kette wo nur das A oder das B vor kommt zählt dazu aber eine wo A UND B vorkommen nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »