Konvergenz oder Divergenz von Reihen

Neue Frage »

mudmath Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz oder Divergenz von Reihen
Nabend. Hänge momentan an einer Aufgabe und komme nicht wirklich weiter:



Konvergiert ja offensichtlich gegen 0. Habe aber wirklich keine Ahnung welches Kriterium ich hier anwenden soll. Mir erscheint das Wurzelkriterium eigentlich am sinvollsten aber wie ich das anwenden soll in diesem Fall weiß ich auch nicht. Wir haben gerade erst mit dem Thema angefangen und ich stehe auf dem Schlauch.
Würde mich über jede Hilfe freuen.


Gruß
002 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz oder Divergenz von Reihen
Ausgeschrieben steht da ja



Gegen null konvergiert das bestimmt nicht. Mich erinnert das eher an die geometrische Reihe.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz oder Divergenz von Reihen
Zitat:
Original von mudmath
Konvergiert ja offensichtlich gegen 0.


Was konvergiert gegen 0? Die Reihe sicherlich nicht, schließlich sind alle Summanden schon größer als 0.

Mit könntest du mit dem Wurzelkriterium weiter kommen. Wenn du stattdessen aber auch noch am Reihenwert interessiert bist, ist das Stichwort "geometrische Reihe" hilfreich.
mudmath Auf diesen Beitrag antworten »

Ok aber die Summanden bilden zumindest eine Nullfolge oder? wird ja immer kleiner. Geometrisch eReihe mhh. Also muss ich irgendwie eine Indexverschiebung vornehmen so das k=0 und dann Teilsummen anschauen? Werde mir das erstmal genau anschauen müssen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mudmath
Ok aber die Summanden bilden zumindest eine Nullfolge oder?

Ja. (Das ist auch notwendig für das Vorliegen von Reihenkonvergenz.)

Zitat:
Original von mudmath
wird ja immer kleiner.

Das ist kein Argument für Konvergenz gegen Null. Die Folge wird auch immer kleiner. smile

Zitat:
Original von mudmath
Also muss ich irgendwie eine Indexverschiebung vornehmen so das k=0 und dann Teilsummen anschauen?

Eine Indexverschiebung, so daß die Reihe mit k=0 beginnt, reicht völlig aus.
knallschmand Auf diesen Beitrag antworten »

Indexshift bei unendlicher Reihe?

Guck mal hier rein, saß letztens an der gleichen Aufgabe
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »