Unitäre Matrix finden, so dass S^-1*A*S = Diag

Neue Frage »

mathebanause Auf diesen Beitrag antworten »
Unitäre Matrix finden, so dass S^-1*A*S = Diag
Hallo zusammen,
ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der unten angefügten Aufgabe

bei i) habe ich folgendes gemacht:

A hermitesch wenn

also
und

somit ist A hermetisch

bei ii)
Eigenwerte sind also 3 und -1

die Eigenvektoren habe ich als zu 3 als (i, 1) und zu -1 als (-i, 1) bestimmt.

bei iii) weiss ich folgendes:

S ist unitär wenn gilt:
und wenn

hier komme ich jedoch nun nicht mehr weiter.. kann mir jemand auf die Sprünge helfen, ich wäre euch sehr dankbar!

Vielen Dank smile

[attach]39771[/attach]


das selber Problem habe ich nun auch noch bei der nächsten Aufgabe

da ist die gegebene hermitesche Matrix =

ich habe 1, 1, 4 als Eigenwerte ermittelt und (i, 1, 0) (-1, 0, 1) (1, -i, 1) als zugehörige Eigenvektoren

ich habe irgendwo gelesen, dass ich für S die Eigenvektoren und für die Diagonalenmatrix die Eigenwerte einsetzen kann, jedoch funktioniert das nicht so ganz mit beiden Aufgaben..

Wäre sehr froh um Tipps

liebe Grüsse
Mathebanause

Zwei Beiträge zusammengefasst, damit Antwortzähler auf Null steht. Steffen
mathebanause Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unitäre Matrix finden, so dass S^-1*A*S = Diag
bei der ersten Aufgabe habe ich eine Lösung gefunden, jedoch ist S nicht unitär!
wie finde ich die unitäre Lösung?

ich habe bisher folgendes gemacht: für S habe ich die Spalten mit den Eigenvektoren gefüllt und die Diagonalenmatrix ist mit den Eigenwerten versehen.

das sieht dann so aus:



das geht auf jedoch ist sie nicht unitär.. wie muss ich da vorgehen?
bitte gebt mir einen Hinweis, ich bin schon seit Stunden dran..
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch es mal mit anderen Eigenvektoren. Es gibt ja nicht nur die von Dir berechneten.
mathebanause Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es mit vielen anderen Eigenvektoren probiert, aber nur ausprobieren kann ja nicht die Lösung sein..
ich komme einfach nicht drauf..
mathebanause Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe es mit vielen probiert jedoch habe ich dann als Produkt von S und seiner adjungierten Matrix jeweils wenn überhaupt nur ein vielfaches der Einheitsmatrix erhalten
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Tip: Der Betrag der Determinante einer unitären Matrix ist 1.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »