Benefizveranstaltung Spendenzahlungen

Neue Frage »

1_23456 Auf diesen Beitrag antworten »
Benefizveranstaltung Spendenzahlungen
Meine Frage:
Von 19:00 (t=0) bis 03:00 (t=8) Uhr findet in Innsbruck eine Benefizveranstaltung statt. Zu Beginn werden 173 Gäste eingelassen. Jeder Gast muss kontinuierlich eine Spende abgeben. Die Spendenrate beträgt anfangs 1.6 GE pro Stunde und steigt kontinuierlich, mit einer nominellen Wachstumsrate von 17% pro Stunde, an. Bis zum Ende verlässt niemand die Veranstaltung. Als vereinfachende Annahme muss die Anzahl an Personen nicht auf ganze Zahlen gerundet werden.

Wie viele GE werden bis 22:30 Uhr gespendet?







Meine Ideen:
Kann mir jemand helfen? ich finde leider keinen Lösungsansatz!
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Benefizveranstaltung Spendenzahlungen
Zitat:
Original von 1_23456
Meine Frage:
Von 19:00 (t=0) bis 03:00 (t=8) Uhr findet in Innsbruck eine Benefizveranstaltung statt. Zu Beginn werden 173 Gäste eingelassen. Jeder Gast muss kontinuierlich eine Spende abgeben. Die Spendenrate beträgt anfangs 1.6 GE pro Stunde und steigt kontinuierlich, mit einer nominellen Wachstumsrate von 17% pro Stunde, an. Bis zum Ende verlässt niemand die Veranstaltung. Als vereinfachende Annahme muss die Anzahl an Personen nicht auf ganze Zahlen gerundet werden.

Such dir erstmal deine wichtigen Informationen zusammen. Leite dir einen Zusammenhang zwischen insgesamt gespendeten GE und Zeit t her.

lg moody
1_23456 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Benefizveranstaltung Spendenzahlungen
ich kenne mich leider überhaupt nicht aus! funktioniert das irgendwie mit Integral?
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Freude

Aber du brauchst trotzdem erst einmal eine Funktion die du integrieren kannst. Was glaubst du denn welcher Zusammehang zwischen pro Stunde gespendeten GE und der Zeit besteht? Ist das linear? Quadratisch? Exponentiell?
1_23456 Auf diesen Beitrag antworten »

ev. exponentiell?
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eventuell richtig Augenzwinkern

Was bleibt denn konstant? Was ändert sich mit der Zeit?



oder auch



 
 
1_23456 Auf diesen Beitrag antworten »

die Gästezahl bleibt ja konstant und die Spenden ändern sich.

also N(3,5)= 173*1,17^3,5 ?
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Und wo bleiben die 1.6 GE / Stunde?

Wir berechnen so übrigens wie viel GE in einer Stunde gespendet werden, nicht wie viele GE insgesamt gespendet wurden. Wir müssen am Ende noch integrieren.
1_23456 Auf diesen Beitrag antworten »

ups hab die spenden vergessen
also N(3,5)= 173*1,6*1,17^3,5 ?
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Also



gibt dir jetzt aber nur an wie viel in einer Stunde gespendet wird.

Z.B. heißt zum Zeitpunkt t = 3 wurden ca. 443€ gespendet. Jetzt fehlen aber noch die Spenden zum Zeitpunkt t = 2, t = 1, etc.

Ich bin übrigens mal davon ausgegangen, dass zum Zeitpunkt t = 0 ebenfalls gespendet wird, aber das lässt sich ja nach Bedarf noch korrigieren.
1_23456 Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke smile
also brauch ich von dieser Funktion dann sozusagen noch das Integral von 0 bis 3,5?
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Es tut mir unendlich Leid, aber ich habe mich anscheinend irgendwo verrechnet oder einen Denkfehler. Mit dem Integral komme ich nicht auf die richtige Lösung.

Ich würde vorschlagen du rechnest

N(0) + N(1) + ... + N(3.5) um heraus zu finden wie viel GE bis 22:30 gespendet wurden.

Oder wenn wer anders das hier sieht, irgendwo habe ich mich selbst auf dem Weg verloren Hammer
1_23456 Auf diesen Beitrag antworten »

aso ich hab mir gedacht dass ich ein integral brauche, weil die spenden ja kontinuierlich sind?
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich jetzt 173*1.16 rechne für t = 0 plus 173*1.16*1.17 für t = 1 usw. und diese Werte z.B. bis t=5 aufsummiere ist das nicht dasselbe wie und ich weiß gerade leider nicht wieso.´

Das tut mir gerade echt Leid, ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel Verwirrung gestiftet unglücklich
1_23456 Auf diesen Beitrag antworten »

ok trotzdem danke!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen