Zwei Urnen

Neue Frage »

andyrue Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei Urnen
hallo ihr sitze hier vor einer verzwickten aufgabe, ich habe sie gelöst und möchte nun wissen ob ich richtig gerechnet habe:

gegeben sind zwei urnen, U1 und U2.

in U1 sind 6 schwarze und 4 weisse kugeln

in U2 sind 3 schwarze und 7 weisse kugeln

und werden aus U1 zwei kugeln ohne zurücklegen gezogen und in U2 gelegt. anschließend wird eine kugel aus U2 gezogen, mit welcher WSK ist diese kugel schwarz?

ich hab erst mal die WSK ausgerechnet, zwei kugeln aus U1 zu ziehen:

P(schwarz schwarz)=1/3

P(eine weisse und eine schwarze)=8/15

P(weiss weiss)=4/30


bei schwarz schwarz ist die WSK, aus U2 jetzt eine schwarze kugel zu ziehen 5/12
bei schwarz weiss ist die WSK, aus U2 jetzt eine schwarze kugel zu ziehen 4/12
bei weiss weiss ist die WSK, aus U2 jetzt eine schwarze kugel zu ziehen 3/12

nun rechne ich
P(die aus U2 gezogene kugel ist schwarz) = 1/3 * 5/12 + 8/15 * 4/12 + 4/30 * 3/12

und komme auf 35%

ist das richtig?

mfg andy
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

der Rechenweg ist mMn in Ordnung !
 
 
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »

danke, mfg andy
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »