Betrag des Kreuzproduktes von Vektoren

Neue Frage »

catherine Auf diesen Beitrag antworten »
Betrag des Kreuzproduktes von Vektoren
Meine Frage:
Hallo ich brauche dringend eure Hilfe !

Zeige, dass gilt der Betrag von a kreuz b gleich dem Betrag von a mal dem Betrag von b mal sinus Alpha ist, wobei null Grad kleiner gleich Alpha kleiner gleich 180° das Maß des von den vektoren a und ve eingeschlossenen Winkel ist

Meine Ideen:
Also ich weiß ja das der Betrag des kreuzproduktes von a und b die Fläche des parallelogrammes (von a und b aufgespannt) ist aber wie mir das weiter hilft weiß ich nicht
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betrag des Kreuzproduktes von Vektoren
Hilft diese Skizze?

[attach]39781[/attach]

Viele Grüße
Steffen
catherine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betrag des Kreuzproduktes von Vektoren
Also kann ich die Höhe definieren als a*sin Alpha und daraus folgt dann für die Fläche a*b*sin Alpha oder?

Kannst du mir dafür bitt eine Erklärung geben warum , dass gilt? Ich find das nirgendwo
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betrag des Kreuzproduktes von Vektoren
Die Erklärung hast Du schon korrekt gegeben. Das weiße und rote Dreieck sind ja flächengleich.
catherine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betrag des Kreuzproduktes von Vektoren
Danke erstmal für deine Hilfe

Ja aber wie komme ich überhaupt auf das bzw warum gilt das?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betrag des Kreuzproduktes von Vektoren
Die Frage habe ich nicht verstanden. Auf was willst Du kommen? Und was soll gelten?
 
 
catherine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betrag des Kreuzproduktes von Vektoren
Also woher weiß ich, dass idieses a*sin alpha gilt. Also wie ich mir das herleiten kann oder welche Erklärung es dafür gibt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betrag des Kreuzproduktes von Vektoren
Das ist Trigonometrie. Sinus ist Gegenkathete durch Hypotenuse. Also ist Gegenkathete gleich Hypotenuse mal Sinus. Die Hypotenuse ist hier a. Siehst Du das?
catherine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betrag des Kreuzproduktes von Vektoren
Aso danke ja ist logisch, da bin ich wohl auf der Leitung gestanden
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »