Teilbarkeit durch 19

Neue Frage »

margareth_maggy Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit durch 19
Meine Frage:
Altenierende Quersumme einer Zahl zur Basis durch 19 teilbar -> dann die Zahl selbst durch 19 teilbar ist

Meine Ideen:
also ich hab mit altenierende Quersummenregeln angefangen, aber irgendwie weis ich nicht, was man machen muss, wenn die Basis 37 ist.
n=a + 37^k-1+a *37^k-2+ .... +a1+37^1+a0+37^0
k-1 k-2

A(n)= a0-a1+a2-a3+.....

mmmm....? =(
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeit durch 19
Hallo,
Das, was du da geschrieben hast mit der alternierenden quersumme ist Unsinn,
Das gilt für die Teilbarkeit durch 11. Es gibt aber tatsächlich eine aehnliche Regel
Für die Teilbarkeit durch 19, bitte bei wikipedia nachlesen. Augenzwinkern
Gruss ollie3
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeit durch 19
@ollie: Es war im Originalbeitrag vielleicht nicht deutlich formuliert, dass es um die Basis 37 geht. Und da sollte die Regel mit der alternierenden Quersumme für 19 passen, denn diese lässt den Rest modulo 38 unverändert.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
@ollie: Es war im Originalbeitrag vielleicht nicht deutlich formuliert, dass es um die Basis 37 geht.

Es war nicht nur nicht deutlich, sondern es fehlte: Zur Aufgabenstellung gehörende Informationen sollte man nicht irgendwo unter "Meine Ideen" verstecken. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »