Nullstelle bei Polynomfunktion

Neue Frage »

Gola Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstelle bei Polynomfunktion
Meine Frage:
Hallo:-)
Ich komme bei der Polynomfunktion f(x)=x^4+10,25x^2+24,5 nicht weiter. Es sollen die Nullstellen berechnet werden. Ich bräuchte nur die erste Nullstelle, die man ja durch raten herausfinden muss.


Meine Ideen:
Die erste Nullstelle kann man nur durch probieren herausfinden. Meist sind es einfache Zahlen oder Teiler von a0.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstelle bei Polynomfunktion
Willkommen im Matheboard!

Hier heißt das Zauberwort "Substitution": z=x².

Kommst Du damit schon weiter?

Viele Grüße
Steffen
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Die berechne mal schön selbst. Du hast eine biquadratische Gleichung. Ansatz: Substituiere .

edit: Da war Steffen schneller, aber immerhin der zweite Platz ist mir sicher. Bin Weg. Wink

edit 2: Da und für alle x aus R positiv sind, erscheint eine Rechnung ziemlich sinnlos.
gast1711 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstelle bei Polynomfunktion
Substituiere: x^2 = z

Du erhälst eine quadr. Gleichung, die du mit der pq-Formel lösen kannst.
ha7x3x Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstelle bei Polynomfunktion
Vielen Dank.
Mittlerweile habe ich auch heraus gefunden, dass es sich um eine biquadratische Gleichung handelt.
LG smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du noch mal eine Gleichung lösen möchtest, wo die Lösungsmenge nicht leer ist, dann könntest du hinten das Pluszeichen zu einem Minuszeichen machen. Also:



Übung macht ja schließlich den Meister!

smile
 
 
Gola Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die zusätzliche Übungsmile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »