Beweis zur Wahrscheinlichkeitsfunktion

Neue Frage »

Tremonia Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis zur Wahrscheinlichkeitsfunktion
Zu beweisen ist folgender Fakt bezüglich der pmf oder Wahrscheinlichkeitsfkt:



für

Zwecks des Beweisens ist mir jetzt die Frage gekommen, welche Rolle das k spielt. für ein beliebieges k als kter Wert mit k<= n würde man es wie folgt beweisen können:



vereinfachen:


weiter vereinfachen...



mit und

das würde dann der rechten Seite ausgeschrieben entsprechen.

Ist es damit schon bewiesen oder muss ich über die Summe gehen da k von 0...n-1 geht?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist völlig Ok so - es geht hier um die Einzelwahrscheinlichkeiten, also keine Summierung. Freude

P.S.: Diese Rekursion ist ganz nützlich, um den Modalwert der Binomialverteilung zu finden. Ich nehme stark an, in dem Zusammenhang habt ihr das auch kennengelernt.
Tremonia Auf diesen Beitrag antworten »

Hat das was mit der momenterzeugenden Funktion zu tun?

Denn da gibt es ja den Zusammenhang zwischen den Ableitungen momenterzeugenden Funktion an der Stelle 0 der und den Erwartungswerten einer Verteilung. Oder gilt diese Rekursion nur für Binomialverteilungen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tremonia
Oder gilt diese Rekursion nur für Binomialverteilungen?

So ist es.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »