Lineare Unabhängigkeit für drei Vektoren

Neue Frage »

toamata Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Unabhängigkeit für drei Vektoren
Meine Frage:
Hallo,

also ich habe drei Vektoren:


Ich soll herausfinden für welche die Familie der Vektoren linear unabhängig im Q-Vektorraum ist.

Meine Ideen:
Als wir die Aufgabe bekommen haben, hatten wir Matrizen noch nicht besprochen, also müsste es ohne gehen, aber ich weiß nicht genau wie.

Wir haben zur linearen Unabhängigkeit definiert, dass die Linearkombination der drei Vektoren gleich 0 ist für .

Da mir das nicht einfällt, kann man ja Matrizen hernehmen, also



aber auch hier schaffe ich es nicht, die Variable a zu bestimmen.

Ein Schubs in die richtige Richtung wäre nicht schlecht.smile
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Unabhängigkeit für drei Vektoren
Stichwort Determinante.
Alternativ: Gauß Algorithmus
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
dass die Linearkombination der drei Vektoren gleich 0


Nicht gleich null sondern gleich dem Nullvektor.

Zitat:
Da mir das nicht einfällt,


Was nicht einfällt ? Deine Gedankengänge sind etwas merkwürdig. Augenzwinkern

Betrachten wir also gemäß deiner oben formulierten Definition das folgende Gleichungssystem:



Ohne Vektoren geschrieben ist das nichts anderes als:

x+2y=0
x+3z=0
ax+3y+z=0

Das kann man jetzt auch (wie jedes LGS) in eine Matrix schreiben, man kann es aber auch lassen.
Möglich wäre es z.B. mittels der ersten beiden Gleichungen y und z durch x auszudrücken und dann in die dritte Gleichung einzusetzen.
Damit kann man dann letztendlich schlussfolgern, für welche a das LGS nun eindeutig lösbar ist (also nur die Lösung x=y=z=0) oder unendlich viele Lösungen besitzt.
toamata Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort
Zitat:
Original von Bjoern1982

Das kann man jetzt auch (wie jedes LGS) in eine Matrix schreiben, man kann es aber auch lassen.
Möglich wäre es z.B. mittels der ersten beiden Gleichungen y und z durch x auszudrücken und dann in die dritte Gleichung einzusetzen.
Damit kann man dann letztendlich schlussfolgern, für welche a das LGS nun eindeutig lösbar ist (also nur die Lösung x=y=z=0) oder unendlich viele Lösungen besitzt.



Achso richtig, naja das kann ich ja mal machen, glaube ich.








So richtig?


Danke übrigens für deine Mühen, ist ja auch schon spät.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum folgerst du a=0 ?
Klammere mal x am Ende aus und überlege dir dann, was man für a einsetzen muss, damit die Gleichung immer (d.h. unabhängig davon, was man für x einsetzt) wahr ist.
toamata Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort
Oh, was habe ich denn da für Unsinn geschrieben?

Also ist die Lösung wohl .
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

11/6 ist schon mal genau richtig. Freude
Jetzt musst du diesen Wert aber noch richtig interpretieren.
Es geht ja darum zu sagen, für welches a nun die drei Vektoren unabhängig sind.
Linear unabhängig sind sie genau dann, wenn das entsprechende LGS ausschließlich die (triviale) Lösung x=y=z=0 besitzt.
Was kannst du denn jetzt bzgl. der Anzahl der Lösungen des LGS sagen, wenn a=11/6 gilt ?
toamata Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
11/6 ist schon mal genau richtig. Freude
Jetzt musst du diesen Wert aber noch richtig interpretieren.
Es geht ja darum zu sagen, für welches a nun die drei Vektoren unabhängig sind.
Linear unabhängig sind sie genau dann, wenn das entsprechende LGS ausschließlich die (triviale) Lösung x=y=z=0 besitzt.
Was kannst du denn jetzt bzgl. der Anzahl der Lösungen des LGS sagen, wenn a=11/6 gilt ?



Bzgl. der Anzahl der Lösungen des LGS?

Mit ist die Antwort auf diese Frage nicht ganz klar, hätte jetzt mal gedacht, dass es ziemlich unmöglich ist, x, y und z einen anderen Wert als 0 zu geben wenn da so ein Bruch dasteht.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann nochmal mit anderen Worten:

Was passiert denn, wenn du a=11/6 hier einsetzt:

Zitat:
toamata Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort
Dann erhalte ich ?

Entschuldige, was ist jetzt der nächste Schritt?
toamata Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Antwort
Erhalte ich also unendlich viele Lösungen für x, y und z?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Dann erhalte ich .


Eben das ist falsch.
Das würde ja bedeuten, dass zusammengefasst x ergibt.
toamata Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort
Habe es geändert.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

0=0 stimmt und ebenso, dass es also für a=11/6 unendlich viele Lösungen gibt. Freude

Linear unabhängig sind die Vektoren aber nur dann, wenn es nur genau eine Lösung, nämlich x=y=z=0, gibt.
Was schließen wir also daraus ?
toamata Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort
Das die Vektoren unabhängig für alle a ungleich 11/6 sind? Tanzen
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Sooo ist es. Wink
toamata Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort
Cool, danke für deine Hilfe. smile

Ich beiße mich übrigens gerade durch das erste Semester meines Physikstudiums und ich sehe schon, dass ich wohl noch einiges an Arbeit vor mir habe. Forum Kloppe
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ursache.

Einfach dranbleiben und nicht den Mut verlieren.
Die Routine kommt dann irgendwann von alleine. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »