Grenzwert finden

Neue Frage »

Weitweg Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert finden
.

Es soll und rauskommen, aber weiß aber nicht, wie man dazu kommt...
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist:



Ist dir damit der erste Grenzwert klar?
Weitweg Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, leider nicht... Ich weiß, dass gegen e konvergiert...
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Und woran scheiterst du denn?

Wende die Quotientenregel an und bilde den Grenzwert von Zähler und Nenner. Dass der Zähler dann gegen e konvergiert, sollte wohl klar sein. Und dass der Nenner gegen 1 geht ist doch auch leicht einzusehen.
Weitweg Auf diesen Beitrag antworten »

Wende die Quotientenregel an:


Also soll ich bei
berechnen?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst den Grenzwertsatz anwenden.

Es ist:

 
 
Weitweg Auf diesen Beitrag antworten »

Ohh, danke!


Aber warum ist ?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Na - wogegen läuft denn der Bruch, wenn n gegen unendlich geht?
Weitweg Auf diesen Beitrag antworten »



Aber warum darf man den limes in die Klammer hineinziehen, wenn man das ganze noch ^2n nehmen muss? Mit der Argumentation wäre ja auch ...

Tut mir leid, ich bin nur in Moment etwas verwirrt...
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das liegt daran, dass schneller wächst als . Bei deinem Beispiel sind Nenner und Exponent vom selben Grad, da versagt die Argumentation.
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wächst schneller als

Eine solch unscharfe Aussage kann niemals die Grundlage eines strengen Beweises sein.


Um das Ganze zu tatsächlich zu beweisen könntest Du z.B. auf Basis folgender Betrachtung



weiter argumentieren.
Weitweg Auf diesen Beitrag antworten »

Ohh, ok, danke!

Und bei ?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Da solltest du nun mal selbst ein Ansatz liefern können. Überleg mal. Du hast ja schon das Ergebnis, das zeigt doch, dass du so umformen musst, dass du wieder den Grenzwert nutzen kannst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »