Beweis der Gleichheit zweier Homomorphismen

Neue Frage »

Francis Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis der Gleichheit zweier Homomorphismen
Hallo,

ich sitze gerade an folgender Aufgabe:
Es sei G eine endliche Gruppe und ein beliebiger Gruppenhomomorphismus, für den gilt genau dann, wenn ( e Neutralelement in G) gilt. Es gelte außerdem, die Komposition von mit sich selbst ergibt Id G . Mann zeige, dass und G kommutativ ist mit ist ein Gruppenhomomorphismus und .

Meine Idee:

Ich weis nicht so recht. Mit den formalen Beweisen habe ich noch so meine Schwierrigkeiten.

Da ich zeigen will, dass ist würde ich so anfagen, dass ich zeige, dass die Abbildung die Vorraussetzungen der Abbildung erfüllt.

. Da e nach Gruppenaxiom eindeutig ist und kein Inverses besitzt bzw. zu sich selbst invers ist. Damit ist die erste Vorraussetzung gezeigt.

Außerdem gilt wass nach den Rechenregeln für inverse ja . Da ja ein Gruppenhomomorphismus ist gilt . Wodurch auch direkt die kommutativität von G gezeigt ist, da sonst kein Grußßenhomomorphismus wäre.

Die Komposition mit sich selbst ergibt . Womit gezeigt wäre, dass die Komposition die Id G ergibt.
Damit ist gezeigt, dass alle Vorraussetzungen von erfüllt.

So hier ist der Punkt wo ich mir unsicher bin. Habe ich damit bereits die Gleichheit gezeigt? Ich hab zwar schon versucht den Beweis von aus zu starten, aber ich hab keine Idee, wie ich von den beiden Vorraussetzungen auf folgern kann.

Für Hinweise wäre ich euch sehr dankbar smile
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis der Gleichheit zweier Homomorphismen
Betrachte mal die Wirkung von auf .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »