Frage zu Relationen

Neue Frage »

TheLastOfUs Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Relationen
Meine Frage:
Hallihallo! Wink
Wir haben gestern erst unsere Einführung in das Stoffgebiet der Relationen gehabt und noch ist der gesamte Stoff für mich nicht ganz klar geworden. Ich sitze momentan an dieser Aufgabe:

Es sei und .

a) Welche Paare müssen zu R mindestens hinzugefügt werden, damit man eine Ordnungsrelation auf A erhält?
b) Machen Sie durch Hinzufügen möglichst weniger Paare zu einer Äquivalenzrelation und geben Sie die Äquivalenzklassen an.

Meine Ideen:
Also erst einmal zu a) habe ich gedacht, dass die Reflexivität und Transitivität noch nicht vollkommen erfüllt sind, darum müssen noch und hinzugefügt werden.

b) Jetzt frage ich mich hier, ob ich zu jeeedem angegebenen Tupel auch tatsächlich das symmetrische angeben muss?
Dann müsste ich nämlich noch Allerdings sind das nicht gerade "wenige" Paare, mit denen ich aus der Ordnungsrelation eine Äquivalenzrelation mache. Und dann stellt sich mir noch die Frage: Was ist denn überhaupt eine Äquivalenzklasse?! unglücklich
Wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe! smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst nicht aus der Ordnungsrelation eine Äquivalenzrelation machen sondern aus der ursprünglichen Relation .
Eine Äquivalenzrelation zerlegt die Menge in paarweise disjunkte Äquivalenzklassen, die Äquivalenzklasse von ist die Menge aller zu äquivalenten Elemente.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »