Ist 0 positiv?

Neue Frage »

Smoenybfan Auf diesen Beitrag antworten »
Ist 0 positiv?
Meine Frage:
Hallo zusammen. Mir ist klar, dass die Frage schon ein, zweimal gestellt wurde, aber mit meinem Problem habe ich noch keine Antwort gefunden ;-)

Eigentlich gehört ja 0 nicht zu den positiven Zahlen, so wie ich das verstanden habe. Nun habe ich aber die Aufgabe, zu zeigen, dass


positiv ist (Wortlaut der Aufgabe). Setze ich aber (0,0) in die Funktion ein, gibt das ja 0.

Meine Ideen:
Ist das also ein Fehler in der Aufgabenstellung oder habe ich etwas übersehen?

Btw, funktioniert der Latex-Befehl \newline hier nicht?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist 0 positiv?
also bei mir ist f(0,0)=1>0
Smoenybfan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist 0 positiv?
Ups, sorry. Meine natürlich (1,1), nicht (0,0) Hammer
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist 0 positiv?
Dann würde ich sagen Fehler in der Aufgabenstellung
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist 0 positiv?
Je nach Konvention ist positiv oder bloss nicht-negativ. Hier ist offenbar positiv.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist 0 positiv?
Die Konvention kannte ich nicht. Wer macht sowas?
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist 0 positiv?
Der Wikipedia-Artikel Link geht im letzten Satz kurz darauf ein. Ist eben die Frage ob man "positiv" und "strikt positiv" oder "nicht-negativ" und "positiv" sagt.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist 0 positiv?
Danke Wink
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist 0 positiv?
Offenbar ist positiv/strikt positiv deutlich weniger geläufig als ich dachte. Alle Analysis-Bücher, die ich hier habe, definieren es als echt-größer 0. Ein Autor definiert es auch so, benutzt aber dennoch "strikt positiv", wenn es ihm besonders wichtig, dass es nicht 0 ist.

Interessanterweise scheint "positiv definit" und "strikt positiv definit" bei Matrizen geläufiger zu sein.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich ja noch nie gehört, daß die 0 zu den positiven Zahlen gerechnet wird. Ich rede hier natürlich von der elementaren Mathematik der reellen Zahlen. Was irgendwelche Mengen- oder Ordnungstheoretiker daraus machen, mag auf einem anderen Blatt stehen.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold: Geht mir genauso. Aber wer bin ich, dass ich sagen könnte, niemand würde es so definieren smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zwar darf man in der Mathematik so manches definieren. Aber gewisse Anstandsregeln sollte man dabei einhalten.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, das fällt in die Kategorie Sei Big Laugh
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Da fällt mir ein alter Witz ein:

In einem Karlsruher Forschungslabor haben sie neulich ein Epsilon entdeckt, das so klein ist, daß es, wenn man es halbiert, negativ wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »