Beweisen, dass zwei Suprema gleich sind

Neue Frage »

hallomathe123 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweisen, dass zwei Suprema gleich sind
Meine Frage:
schönen nachmittag...ich steck bei einem beispiel total und brauch deswegen eure hilfe

die angabe:
Sei eine partiell geordnete Menge ist.
Seien zwei Suprema von A

Zeigen sie dass

Meine Ideen:
meine ansätze sind die definition von gleichheit zweier elemente welche ja besagt dass wenn


und weiters habe ich leider keine Ansätze
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:


Das ist nicht so interessant, wichtig ist genau die andere Richtung: Wenn und , dann gilt bereits . Das ist die Antisymmetrie, die jede Partialordnung erfüllt.

Die Idee, das auszunutzen, ist genau richtig. Also ist obere Schranke von und ist die kleinste obere Schranke von , was bedeutet das?
hallomathe123 Auf diesen Beitrag antworten »

genau das weiß ich nicht. Es ist klar, dass es beide obere schranken sind, aber wie beweiße ich, dass sie gleich sind?

ich mein ich kann ja mal allgemein sagen, es existieren sagen wir mal a1 und a2 aus A. und nehmen wir mal an, dass a1 und a2 positiv sind



ich definiere





oder?



deswegen muss auch a1+a2=0...da wir angenommen haben dass a1 und a2 positiv sind, kann es dies nur möglich sein, wenn a1=a2=0...
kann ich jetzt einfach von dem schließen dass

Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Was du jetzt gemacht hast führt überhaupt nicht in die richtige Richtung, es macht auch nicht wirklich Sinn, was da steht.

Also, du hast zwei obere Schranken . Wenn unter den oberen Schranken eine kleinste ist, dann ist sie doch sicherlich auch kleiner/gleich , denn ist doch auch eine obere Schranke. Was heißt das in Formeln?
hallomathe123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab überhaupt keine ahnung... ich meine ok ich sehe ein dass



aber wie beweise ich die andere richtung?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Situation ist doch vollkommen symmetrisch in und . Du kannst deren Rollen ohne weiteres tauschen.
 
 
hallomathe123 Auf diesen Beitrag antworten »

glaub ich habs grad gecheckt...weil supremum heißt ja kleinste oerste schranke Big Laugh und wenn es 2 suprema gibt, müssen beide die kleinste oberste schranke sein und somit auch gleich sien smile oder? Big Laugh
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, dein Text beweist nichts. Führe es so zu Ende, wie wir begonnen haben. D.h., beide Ungleichungen einzeln zeigen und danach die Antisymmetrie ausnutzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »