Integral Wurzelfunktion halbieren

Neue Frage »

Gurada Auf diesen Beitrag antworten »
Integral Wurzelfunktion halbieren
Die Funktion soll durch a.) eine Parallele zur y-Achse und b.) eine Parallele zur x-Achse halbiert werden.

Die Fläche hat den Wert 1,66.

Ich habe bereits die Gleichung des Integrals
und integriert .

Nun komme ich aber nicht mehr weiter, da ich nicht weiß wie man die Fläche nun halbieren soll.

Wenn ich versuche die integrierte Gleichung mit 1/2 gleichzusetzen und statt 2 als Obersumme c verwende kommt immer das Falsche raus.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Beitrag ist unverständlich. Bitte formuliere deine Frage exakt. Wer oder was soll halbiert werden? Die Funktionswerte? Eine Fläche (welche Fläche)? Ein Intervall? verwirrt
Gurada Auf diesen Beitrag antworten »

Die Fläche im Interval [1;2] soll durch eine Parallele zur x-Achse und einer Parallele zur y-Achse halbiert werden.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dann fang mit der Parallele zur -Achse an. Das erscheint mir einfacher.
Hast du eine Skizze gemacht? Hast du als Wert der aktuellen Fläche heraus? Welchen Ansatz verfolgst du?
Gurada Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich hab diese Fläche herausbekommen und nun wollte ich (1/2)=4*x^(1/2) berechnen und als Grenzen 1 und c einsetzen um damit berechnen zu können an welcher Stelle die Gerade die x-Achse schneidet.
Aber irgendwie stimmt das nicht obwohl ich es so bei einem anderen Beispiel gerechnet habe und es gestimmt hat.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gurada
Ja ich hab diese Fläche herausbekommen und nun wollte ich (1/2)=4*x^(1/2) berechnen und als Grenzen 1 und c einsetzen um damit berechnen zu können an welcher Stelle die Gerade die x-Achse schneidet.


Schlechte Idee - Gute Idee

Du mußt die Hälfte von , also , als Integralwert ansetzen. Der Wert soll ja halbiert werden und nicht 1/2 sein.
 
 
Gurada Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe

Ich habe meinen Fehler schon entdeckt.
Ich habe bei vom ähnlichen Beispiel einfach die Fläche übernommen und deshalb bin ich auf 0.5 gekommen.

Und ich bekomme nun für die halbierte Fläche 1.46 heraus.

Aber mit der Parallelen zur x-Achse habe ich Probleme.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das könnte auch schwierig werden. Ist es aber in diesem Fall glücklicherweise nicht. Wenn du dir vorstellst, daß du den Behälter (die Fläche unter der Kurve) mit Wasser füllst, dann ist er halbvoll, bevor die Parallele bei der Kurve anstößt. Du mußt also nur die Höhe eines Rechtecks bestimmen.
Gurada Auf diesen Beitrag antworten »

Da muss man ja zuerst die Funktion auf y= umformen oder denke ich zu kompliziert?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das Rechteck hat die Breite (Intervall auf der -Achse). Jetzt mußt du die Höhe so bestimmen, daß sein Inhalt wird. Es ist sehr einfach und einleuchtend, wenn man sich eine Skizze gemacht hat. Ohne Skizze kann man das nicht verstehen.
Gurada Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mir eine Skizze gemacht und ich habe auch das Rechteck eingezeichnet, aber ich komme einfach nicht darauf wie man das berechnen kann.

Ich habe mir gedacht zu rechnen l*b=A
das heißt dann 1*l=die halbierte Fläche und umformen
aber das stimmt nicht :/
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und wieso sollte das nicht stimmen?
Gurada Auf diesen Beitrag antworten »

Es stimmt doch hatte einen Vorzeichenfehler.

Vielen Dank nocheinmal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »