Hypothesentest

Neue Frage »

NinaU Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentest
Meine Frage:
Habe folgende Aufgabe:

"Einer Fluggesellschaft wird ein automatisches Lesegerät für das Sortieren des Gepäcks angeboten, das eine Quote von weniger als 1% an Lesefehlern verspricht. Die Fluggesellschaft ist skeptisch und will das Versprechen des Anbieters mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von maximal 2,5% an 3000 gekennzeichneten Gepäckstücken testen lassen."



Meine Ideen:
Mein Herangehensweise ist normalerweise, dass ich gucke, wer hier prüft (Fluggesellschaft) und dann was sie (Fluggesellschaft) möchte.
Ich verstehe es so, dass die Fluggesellschaft das Versprechen nicht glaubt und deshalb auf H1: p > 0,01 prüft.

Leider sagen die Musterlösung und zwei Freunde, dass linksseitig getestet werden muss. Also H1: p < 0,01.

Wer kann mir helfen?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypothesentest
In die Rechnung zu einem Hypothesentest geht zunächst mal die Nullhypothese ein. Mit bezeichnet man üblicherweise die Alternativhypothese. Du redest von . Meinst du damit tatsächlich die Alternativhypothese oder meinst du damit die Nullhypothese?

Edit: Habe übersehen, dass die Frage längst nicht mehr aktuell ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »