Ist die Nullfolge (x[n]*y[n]) eine Nullfolge, so ist x[n] oder y[n] eine Nullfolge.

Neue Frage »

IAmSherlocked Auf diesen Beitrag antworten »
Ist die Nullfolge (x[n]*y[n]) eine Nullfolge, so ist x[n] oder y[n] eine Nullfolge.
Meine Frage:
Die Aussage ist zu beweisen oder mit einem Gegenbeispiel zu widerlegen.

Meine Ideen:
Da ich kein Gegenbeispiel gefunden habe, denke ich, dass die Aussage stimmt, aber beim Beweisen haperts dann.
Klar ist, dass wenn die Folgen x[n] und y[n] konvergent sind mit lim(x[n])=x und lim(y[n])=y, dann gilt lim(x[n]*y[n])=xy. Also muss in dem Fall mindestens eine Folge eine Nullfolge sein. Problem ist dann, wenn eine Folge divergent ist oder sogar beide divergent sind, wie man das dann beweisen soll.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Beweisen wird schwierig. Augenzwinkern
Nimm z.B. für eine Folge, die für alle geraden n gleich 0 ist; und für eine Folge, die für alle ungeraden n gleich 0 ist.
IAmSherlocked Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke, also mir fallen da ein: x[n]=1+(-1)^n und y[n]=1-(-1)^n. Die haben dann die Häufungspunkte 0 und 2 und sind divergent. Wenn ich die beiden miteinander multipliziere, erhalte ich eine Nullfolge. Ist das richtig so?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das passt so. smile
IAmSherlocked Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Freude , Sorry wenn ich nochmal nerve. Ist diese Aussage wahr oder falsch: Ist die Folge (x[n]*y[n]) beschränkt, so ist x[n] oder y[n] beschränkt. Ich bin mir nicht sicher, dass es richtig ist. Das Produkt zweier beschränkter Folgen ist auf jedenfall beschränkt.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Du nervst nicht, keine Sorge. smile

Du kannst als Gegenbeispiel wieder Folgen nehmen, die an gerader bzw. ungerader Stelle Null sind.
 
 
IAmSherlocked Auf diesen Beitrag antworten »

Ich find immer noch kein Beispiel... Ich brauch noch einen Tipp Augenzwinkern
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir wollen unbeschränkte Folgen finden, deren Produkt beschränkt ist.

Für setzen wir die geraden Folgenglieder Null und für die ungeraden Folgenglieder. Dann ist das Produkt konstant Null, also beschränkt, unabhängig von der Wahl der restlichen Folgenglieder.
Fällt dir da irgendwas ein, sodass und unbeschränkt sind? (Z.B. könnte man bei die ungeraden Folgenglieder immer größer werden lassen.)
IAmSherlocked Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das war auch meine Idee, eine Folge der Art 0,1,0,2,0,3 usw. Ich wusste nur nicht wie ich das Aufschreiben soll. Aber ich glaub ich hab was gefunden: x[n]=(1+(-1)^(n+1)+n/2) und y[n]=(1+(-1)^n+n/2). Das sind zwei unbeschränkte Folgen. Aber wenn ich die multipliziere kommt keine beschränkte Folge raus. Wo ist der Fehler?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IAmSherlocked
Ja das war auch meine Idee, eine Folge der Art 0,1,0,2,0,3 usw. Ich wusste nur nicht wie ich das Aufschreiben soll.

Was spricht denn gegen ?

Zitat:
Original von IAmSherlocked
x[n]=(1+(-1)^(n+1)+n/2) und y[n]=(1+(-1)^n+n/2). Das sind zwei unbeschränkte Folgen. Aber wenn ich die multipliziere kommt keine beschränkte Folge raus. Wo ist der Fehler?

Die Folgen sehen so aus:


.

Da hast du nirgends eine Null.
IAmSherlocked Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, Schmarrn. Ich meine natürlich *(n/2), genauso gut geht auch mal n. Aber trotzdem, wenn ich die multipliziere bekomm ich keine beschränkte Folge.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch funktioniert nicht; schreib dir da mal die ersten Folgenglieder auf.

Aber so ähnlich geht es: Versuch mal (und analog ).
IAmSherlocked Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 10001000Nick1
Zitat:
Original von IAmSherlocked
Ja das war auch meine Idee, eine Folge der Art 0,1,0,2,0,3 usw. Ich wusste nur nicht wie ich das Aufschreiben soll.

Was spricht denn gegen ?


Oh, daran hab ich gar nicht gedacht Hammer , aber wie sieht dann eine Multiplikation mit so einer Folge aus, bzw. wie zeige ich, dass dann eine Nullfolge rauskommt?

Zitat:
Original von IAmSherlocked
x[n]=(1+(-1)^(n+1)+n/2) und y[n]=(1+(-1)^n+n/2). Das sind zwei unbeschränkte Folgen. Aber wenn ich die multipliziere kommt keine beschränkte Folge raus. Wo ist der Fehler?

Die Folgen sehen so aus:


.

Da hast du nirgends eine Null.


Ja, ich meinte eigentlich auch mal n Augenzwinkern , es wundert mich trotzdem, dass wenn ich die multipliziere keine Nullfolge rauskommt.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IAmSherlocked
Oh, daran hab ich gar nicht gedacht Hammer , aber wie sieht dann eine Multiplikation mit so einer Folge aus, bzw. wie zeige ich, dass dann eine Nullfolge rauskommt?

Erstmal schreibst du dir noch auf, wie du die wählst; und dann überlegst du dir, was ist (da könnte eine Fallunterscheidung für gerades und ungerades n hilfreich sein).


Ich bin für heute weg; aber den Rest schaffst du sicher allein. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »