Komplexe Zahl

Neue Frage »

Einstein1879 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahl
Guten Abend,

ich komme bei folgender Aufgabe nicht so richtig weiter.

Die Aufgabe lautet wie folgt:

Bestimmen Sie alle z Element C, für die die komplexe Zahl



eine negative reelle Zahl ist.

Meine Überlegungen:

Der Imaginärteil muss Null sein.

Ich stehe leider total auf dem Schlauch.

Anmerkung: In dem obigen Ausdruck für die komplexe Zahl war ein Fehler, diesen habe ich oben abgeändert.
eva123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ja genau, eigentlich gibt es da nicht viel zu zeigen. Erweitere mal mit i und schreibe den Rest noch in der Form etc

Gruß Eva
Einstein1879 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich den Zähler und den Nenner mit i^2 erweitere, dann ergibt sich folgendes.



Nun wird der Ausdruck für z eingesetzt und mit dem komplex konjugierten des Nenners erweitert.



Und jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nun, der Nenner ist doch also reell und positiv.

und was tut sich im Zähler ?
Einstein1879 Auf diesen Beitrag antworten »

Anmerkung: Im ersten Beitrag hatte sich beim Eingeben des Ausdrucks für die komplexe Zahl ein Fehler eingeschlichen, es tauchte im Nenner ein i auf, dies habe ich abgeändert.



Ist das soweit okay?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Fast. Oben das (a²+b²) ist falsch, wahrscheinlich ein Schreibfehler.

Aber sonst passt's. Der Rest ist klar, oder?

Viele Grüße
Steffen
 
 
Einstein1879 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man immer diese doofen Flüchtigkeitsfehler.

Es muss (a^2-b^2) heißen.

Aber wie muss ich jetzt weiter machen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Überleg Dir, wann dieser Ausdruck rein reell und negativ wird.
Einstein1879 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn a oder b negativ sind und a^2=b^2 gilt.

Damit wäre die Aufgabe doch dann gelöst, oder?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz: wenn a und b beide negativ sind, gilt es nicht.

Das müsstest Du jetzt noch mathematisch ausdrücken.

Weiterhin könnte man sich allerdings schon noch überlegen, was z=a+bi auszeichnet, wenn man sich die möglichen Zahlenpaare in der komplexen Ebene mal hinzeichnet. Dann kann man die Bedingungen noch etwas eleganter ausdrücken.

Viele Grüße
Steffen
Einstein1879 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar.

Ich danke euch allen vielmals. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »