Lineare Funktionen

Neue Frage »

lisa93a Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Funktionen
Meine Frage:
Hallo, ich soll ausgehend von einer Tabelle die Zuordnungsvorschrift aufstellen.



Meine Ideen:
Ich kann das hier nicht so gut schreiben, aber soll heißen:
x - y
3 - 5
4 - 6
5 - 7

also ich weiß, dass das y = 2x+3 ist, aber wie komme ich auf die plus 3?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst das so



und sollst eine lineare Funktion aufstellen?
lisa93a Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau.. Ich weiß nur nicht, wie man auf den Startwert bei x = 0 kommt, wenn man noch keine Gleichung, sondern nur die Tabelle hat....
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

anhand der Werte aus der Tabelle lässt sich die Funktion ermitteln - deine angegebene Lösung ist übrigens falsch.

Du setzt die Werte einer Zeile in die Funktionsgleichung ein. Das ergibt für das erste Paar

Analog für das zweite Paar


So erhältst du zwei Gleichungen, aus denen du und bestimmen kannst.
lisa93a Auf diesen Beitrag antworten »

Termumformungen oder so hatten wir nochnicht...


Kann man nicht "rückwärtsrechnen"... Sonst steigt der Wert immer um 1. um von der 3 zur 0 zu kommen, muss ich entsprechend die y-Werte um -3*1 rechnen, oder?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ihr Termumfomungen noch nicht hattet, muss man durch genaues hinsehen die Gleichung finden.

Sie lautet . Das kannst du mit den gegebenen Werten überprüfen.

Wenn du nun wissen möchtest, welche y-koordinate zu x=0 gehört, setzt du x=0 in die Gleichung ein.
 
 
lisa93a Auf diesen Beitrag antworten »

Also y = mx+b hatten wir auch noch nicht.. kann man nicht so rückwärtsrechnen, wie ich das gesagt habe? Ich brauche aber ja auch zum Aufstellen der Gleichung den y-Wert zu x = 0. Und wenn der nicht in der Tabellle steht, ist halt die Frage, wie ich auf diesen komme...traurig
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

ok. Du hattest zwar in deinem ersten Post eine Gleichung der Form y=mx+b geschrieben, also bin ich davon ausgegangen, dass Geradengleichungen bekannt sind. Zu deren Aufstellung benötigt man übrigens nicht den y-Wert zu x=0.

Du kannst aber auch - wie du vorschlägst - rückwärts "rechnen". Du siehst in der Tabelle, dass, wenn sich die x-Werte um 1 verringern, die y-Werte um 2 abnehmen. Dieses Prozedere kannst du nun bis zu x=0 fortsetzen.
lisa93a Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.. Super... Vielen lieben Dank...

Aber: ok. Du hattest zwar in deinem ersten Post eine Gleichung der Form y=mx+b geschrieben, also bin ich davon ausgegangen, dass Geradengleichungen bekannt sind. Zu deren Aufstellung benötigt man übrigens nicht den y-Wert zu x=0.


Ich brauche doch für die Aufstellung den y-Wert zu x=0, oder? dafür rechne ich doch "rückwärts", oder?



Danke nochmal
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

zur Aufstelung einer Geradengleichung benötigt man lediglich 2 Punkte. Dabei spielt es keine Rolle, ob unter diesen diejenigen mit x=0 oder x=234324 sind. Augenzwinkern

Im Grunde musst du hier nicht rückwärts rechnen. Die Aufgabenstellung besteht nur daraus, die Geradengleichung zu ermitteln. Wie das geht, habe ich dir geschrieben: unter deinen Kenntnisse durch genaues hinschauen.
lisa93a Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wenn ich nur 2 Punkkte habe, wie komme ich dann auf meien Startwert?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

den bekommst du mittels der Geradengleichung, wenn du dort x=0 einsetzt. Dazu sollte man natürlich eben diese bestimmen können.

Oder wie im vorliegenden Falle recht schnell ermitteln können. Das ist sonst ohne weiteres durch bloßes Hinsehen nicht so einfach möglich.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mi_cha
Du siehst in der Tabelle, dass, wenn sich die x-Werte um 1 verringern, die y-Werte um 2 abnehmen. Dieses Prozedere kannst du nun bis zu x=0 fortsetzen.

Ich denke, diese Formulierung hast du so nicht gemeint, die von dir zuvor gepostete Funktionsgleichung besagt ja auch etwas anderes. Augenzwinkern
Vermutlich wolltest du sagen: Wenn sich die x-Werte um 1 verringern, nehmen auch die y-Werte um 1 ab und behalten so immer den Abstand von 2 Einheiten zu den x-Werten.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »