Ökonomische Anwendungen: Kostenfuktion

Neue Frage »

Beh89 Auf diesen Beitrag antworten »
Ökonomische Anwendungen: Kostenfuktion
Hallo,

ich sitze vor folgender Aufgabe:

Gegeben sind folgende Elemente:
- K(x) = 4 + 2x²
- es herrscht volständige Konkurrenz
- UN will Gewinn maximieren

Gesucht: Marktpreis, in dem das UN 2 GE Gewinn macht

Mein Lösungsansatz wäre eigentlich folgender:
Ich würde die mögliche Gewinnfunktion = 2 GE setzen und somit die gewünschte Mengeneinheit rausbekommen.
Problem dabei ist jedoch, dass ich nur die Kostenfunktion gegeben habe und zur Bildung der Gewinnfunktion neben der Kostenfunktion auch noch die Erlösfunktion benötige.
Somit wäre meine Frage, ob es dort irgendeinen Trick gibt, sodass man die Erlösfunktion umgehen kann?
Vielen Dank im Voraus für mögliche Ideen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Infolge der vollständigen Konkurrenz (Polypol) verläuft die PAF horizontal, also muss in diesem Fall nur der Preis p bekannt sein.
Dann ist
In der Tat kann ermittelt werden, weil in diesem Fall der Preis im Minimum der Durchschnittskosten liegt. Gleichermaßen sind dabei die Grenzkosten gleich den Durchschnittskosten.

[attach]39860[/attach]Quelle: Wikipedia

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »