Aussagenlogik: unerfüllbare KNF Resolutionswiderlegung

Neue Frage »

ILackLogic Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik: unerfüllbare KNF Resolutionswiderlegung
Hallo zusammen smile
Ich benötige Hilfe bei den folgenden zwei Aufgaben:

1. Sei in KNF und unerfüllbar. Zeigen sie, dass es eine Resolutionswiderlegung von gibt mit höchstens Schritten.
2. Sei in H-Form und unerfüllbar. Zeigen sie, dass es eine Resolutionswiderlegung von gibt mit höchstens n vielen Schritten.

So mein Ansatz zu 1)
Da n Variablen hat, gibt es auch Literale.
Wähle nun ein Literal , so dass in der KNF mindestens ein Paar , gibt mit und .
Mindestens ein solches Paar muss sich finden lassen, da laut Aufgabe ja unerfüllbar sein soll.
So jetzt bilde ich für alle solche Paare, die ich finde, die Resultionsableitung.
Das wäre dann der erste Schritt der Resolutionswiderlegung.
In den Klauseln, die sich jetzt neu gebildet haben tritt sowohl als auch nicht mehr auf. Falls das Literal noch in Klauseln auftritt, die nicht abgeleitet wurden, so können diese vernachlässigt werden, da sich nicht mehr zur leeren Klausel abgeleitet werden können.
So im nächsten Schritt würde ich jetzt einfach ein neues Literal wählen, das die gleichen Vorraussetzung wie im ersten Schritt erfüllt...
Dann müsste ich ja aber nach n Ableitungsschritten schon fertig sein verwirrt
Und in der zweiten Aufgabe würde ich ja dann genau das gleiche machen...
Also irgendwas läuft bei mir da falsch unglücklich
Könnte mir vielleicht jemand einen Schubser auf die richtige Spur geben? Gott
Vielen Dank im Vorraus Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »